News
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Die Bike Marathon Classics löst die Swiss Bike Marathon Series ab
24.3.2016 - Die Schweizer Mountainbike-Marathon-Rennserie findet auch 2016 ohne Unterbruch statt. An der Gründungsversammlung, am 21. März in Egerkingen wurde dazu der Verein «Bike Marathon Classics» gegründet. -
NEU » Nutrixxion goes GLUTENFREI & VEGAN
22.3.2016 - Die Firma Nutrixxion Sportnahrung aus Dortmund lanciert zum Saisonstart zwei komplett neue GLUTENFREIE und VEGANE Energieriegel » -
Kettenrad Magazin 2016 ist erschienen
21.3.2016 - Rechtzeitig zum Saisonstart erschien in den letzten Tagen das Kettenrad.ch Magazin 2016. Erfahren Sie hier mehr zum Inhalt und zum kostenlosen Abo... -
Urban und Cyclocross
3.3.2016 - Urban Cyclocross - diese Wortkombination findet am Samstag, 2. April 2016 als Rennformat mitten im Trendquartier Zürich-West statt anlässlich des Urban Bike Festival. -
NEU » NUTRIXXION Magnesium Shots
2.3.2016 - Von NUTRIXXION ist in diesen Tagen ganz neu ein Magnesium Produkt vorgestellt worden. -
BICI Adventure ist neu Abenteuerreisen
17.2.2016 - BICI Adventure tritt neu unter Abenteuerreisen auf. Abenteuerreisen ist einer der führenden Anbieter für Mountainbike- und Abenteuerreisen auf der ganzen Welt. -
Radsportplakate beleben das Herz
15.2.2016 - Es begann mit einem Mail. Der Betreff lautete: Das waren noch Zeiten. Im Anhang war ein Word-Dokument, das wunderschöne Bilder von Radsportplakaten enthielt. -
Lukas Winterberg gewinnt Tortour Cyclocross
14.2.2016 - Es war eine Premiere nach Mass und der krönende Abschluss der Radquersaison: Fast 90 Athleten und Athletinnen massen sich bei der TORTOUR Cyclocross vom 12. bis 14. Februar 2016 in Schaffhausen. -
Eine neues Festival
14.2.2016 - Die Schweiz hat ein neues Velofestival: Urban Bike Festival. Vom 1. bis 3. April 2016 findet es in Zürich statt. Während dreier Tage werden urbane Velokultur, moderne Mobilität und der dazugehörige Lifestyle thematisiert und zelebriert. -
Eurobike - neue Massstäbe setzen
14.2.2016 - Als weltweit wichtigste Plattform der Fahrradbranche setzt die Eurobike vom 31. August bis 4. September 2016 neue Massstäbe. Mit drei Business- und zwei anschließenden Festival Days wird der Messe-Event am Bodensee zur doppelten Leitmesse. -
Trailbau-Tage im Malcantone
3.2.2016 - Trailbau-Tage im Malcantone, Tessin vom 16.03.2016 bis 20.03.2016 -
Design & Innovation Award 2016 für das Rotwild R.X+ FS
2.2.2016 - "Ingenieurskunst, sehr durchdachte Detaillösungen, ein außergewöhnliches Bike". Damit überzeugt das ROTWILD R.X+ FS 27.5 Evo ein 40-köpfiges Experten-Team und gewinnt den Design & Innovation Award 2016. -
HOPE Pro-4 Nabe im Video
4.1.2016 - HOPE Technologie hat dieser Tage einen Video veröffentlich mit interessanten Ansichten und Details zur Produktion der neuen Pro-4 Nabe >> -
FAT-Bike Reise nach Grönland
29.12.2015 - Wer das Gefühl hat, alles schon erlebt zu haben, für den haben wir das perfekte Abenteuer parat: Wir fahren mit Fatbikes auf dem Arctic Circle Trail in Grönland. -
Neue HOPE Pro-4 Nabe ab Februar lieferbar
7.12.2015 - HOPE Technologys bestätigt den Liefertermin der neuen Pro-4 Bikenabe auf Februar 2016 >> -
Buono, buonissimo!
29.11.2015 - Und bald wird es Geschenke unter dem Tannenbaum haben. Und was könnten Veloliebhaber und -liebhaberinnen schätzen? Es folgt der erste Vorschlag. -
HOPE R4+ Lampen nach Lieferverzögerung nun verfügbar
20.11.2015 - Die lange erwartete neue HOPE Vision R4+ Lampe ist nun endlich verfügbar. Im folgenden Statement erklärt HOPE wo das Problem lag und warum die Auslieferung vrzögert erfolgte: -
Software Update für Brose E-Bike Motoren
17.11.2015 - Software Update für Brose E-Bike Motoren und ein Blick in die E-Bike Zukunft >> -
Von Rennen zu Rennen
16.11.2015 - Thomas von Känel ist im Radsportteam Nutrixxion Schweiz. Er berichtet über seine Radsporterlebnisse der Saison 2015. -
RADQUER-ETAPPENRENNEN FEIERT WELTPREMIERE
5.11.2015 - Nach dem erfolgreichen Testevent vom vergangenen Winter erhält die Schweiz wie bereits angekündigt ein neues Radquer-Aushängeschild: TORTOUR Cyclocross
Die Bike Marathon Classics löst die Swiss Bike Marathon Series ab x
Die Schweizer Mountainbike-Marathon-Rennserie findet auch 2016 ohne Unterbruch statt. An der Gründungsversammlung, am 21. März in Egerkingen wurde dazu der Verein «Bike Marathon Classics» gegründet.
Vereinsmitglieder sind je ein Delegierter der Rennveranstalter, die Bestandteil der Bike Marathon Classics sind. Es sind dies die bisherigen Rennen der Serie: BerGiBike, am 26. Juni in Bulle; Eiger Bike Challenge, am 14. August in Grindelwald; o-tour bike marathon, am 11. September in Alpnach; Nationalpark Bike-Marathon, am 27. August in Scuol sowie der Finallauf am Iron Bike Race, am 25. September in Einsiedeln. Nicht mehr in der Serie dabei ist die Elsa Bike Trophy in Estavayer-le-Lac. Als würdiger Ersatz haben die Veranstalter des Raid Evolenard, der heuer am 19. Juni stattfindet und zugleich Ausrichter der Marathon-Schweizermeisterschaften ist, ihr Interesse angemeldet. Ein allfälliger Beitritt könnte 2017 erfolgen.
Erster Präsident der Bike Marathon Classics ist Thomas Uhr, zugleich der Vorsitzende des Iron Bike Race. Geschäftsführerin ist Martina Hänzi. Weiterhin für die Kommunikation zuständig ist VELOmedia, Martin Platter. Ziel des neuen Vereins ist mehr Demokratie bei allen wichtigen Entscheiden, welche die Classics betrifft. Anlässlich der Gründungsversammlung wurde denn auch bereits ein neues Wertungspunkteschema nach Vorbild des UCI Weltcups verabschiedet. Es ist progressiv und enthält deshalb keine Streichresultate mehr. Ausserdem soll das Preisgeld nach Möglichkeit für die Besten nach oben angepasst werden, um die Classics für die Spitzenfahrer noch attraktiver zu machen. Dazu sind aber noch weitere Sponsorenverhandlungen nötig, die anfangs April abgeschlossen sein dürften. Bis Ende April wird die neue Website aufgeschaltet und das neue Logo präsentiert.
Fünf Prüfungen zählt die Bike Marathon Classics, die seit 1996 besteht. Auf den maximal 494 Kilometern gilt es mit dem Mountain Bike kraftraubende 17`575 Höhenmeter in den schönsten Regionen der West-, Zentral- und Südostschweiz zurückzulegen. An den beiden teilnehmerstärksten Prüfungen innerhalb der grössten Schweizer Bikemarathon-Serie, am Nationalpark Bike-Marathon in Scuol und am Iron Bike Race in Einsiedeln, starten jeweils an die 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die o-tour in Alpnach zählt auch in diesem Jahr zur Marathon-Weltserie des Radweltverbandes UCI. Ins Goldene Buch der Classics haben sich Fahrerinnen und Fahrer von Weltruf eingetragen, wie der dreifache Marathon-Weltmeister Christoph Sauser, der zweimalige Schweizermeister und viermalige Serien-Gesamtsieger Urs Huber, sowie der frühere Schweizermeister und Gesamtsieger der Jahre 2010 und 2012, Lukas Buchli; bei den Frauen die Marathon-Weltmeisterin Esther Süss sowie die beiden Seriensiegerinnen Milena Landtwing und Ariane Kleinhans. Urs Huber und Milena Landtwing zählen auch heuer zu den Topfavoriten im Kampf um die Gesamtwertung. Als Dachorganisation wirkt seit diesem Jahr der Verein Bike Marathon Classics, in dem jeder Rennveranstalter der Serie Mitglied ist und ein Mitspracherecht besitzt. facebook.com/bikemarathonclassics
Die 5 Läufe der Bike Marathon Classics
Celsius BerGiBike, Fribourg/Bulle/FR
Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
Nationalpark Bike-Marathon, Scuol/GR
o-tour bike marathon Obwalden, Alpnach/OW
Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ
Externe Links
facebook.com/bikemarathonclassics/
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Datum | 24.3.2016 |
Quelle | Pressemeldung / Martin Platter |
Autor | Kettenrad.ch |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1454 |
NEU » Nutrixxion goes GLUTENFREI & VEGAN x
Die Firma Nutrixxion Sportnahrung aus Dortmund lanciert zum Saisonstart zwei komplett neue GLUTENFREIE und VEGANE Energieriegel »
Die Entwicklungen sind abgeschlossen.
Die neuen Riegel sind eingetroffen !!
Die neuen glutenfreien und veganen Riegel werden aller Voraussicht Ende Februar oder Anfang März in den Handel kommen und das erfolgreiche und beliebte Nutrixxion-Sortiment abrunden. Ohne Konservierungsstoffe und in 2 feinen Geschmacksrichtungen wird das neue Kraftpaket sowohl Sportlern als auch gesundheitsbewussten Konsumenten eine gute und gesunde Energiequelle bieten.
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Alle neuen NUTRIXXION Produkte » jetzt Bestellen
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Datum | 22.3.2016 |
Quelle | Agentur Felix AG informiert |
Autor | Kettenrad.ch |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1443 |
Kettenrad Magazin 2016 ist erschienen x
Rechtzeitig zum Saisonstart erschien in den letzten Tagen das Kettenrad.ch Magazin 2016. Erfahren Sie hier mehr zum Inhalt und zum kostenlosen Abo...
Sind sie wirklich bereit fuer die neue Bike- und Velo-Saison ? Haben sie schon einige Einheiten Konditionstraining wie Langlaufen, Schneeschuhtouren oder FAT-Biking absolviert ? Wann waren sie dieses Jahr das erste Mal auf dem Bike ?
Das Kettenrad.ch Magazin soll auch eine kleine Motivationsspritze sein. Wir zeigen ihnen auf den total 68 Seiten neue Bikes, neues Accessoire und pfiffige Produkte, welche sie vielleicht noch nicht gekannt haben. Dazu haben wir wiederum einige interessante Geschichten vorbereitet. Ueber Destinationen, ferne Laender, Ausruestungsgegenstaende, neue Abenteuer oder ueber bewaehrte Veranstaltungen.
Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Exemplar des neuen Kettenrad.ch Magazines. (Versand nur in der Schweiz und FL)>>
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Kettenrad.ch Magazin Bestellen
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Datum | 21.3.2016 |
Quelle | Pressemeldung |
Autor | Kettenrad.ch |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1453 |
Urban und Cyclocross x
Urban Cyclocross - diese Wortkombination findet am Samstag, 2. April 2016 als Rennformat mitten im Trendquartier Zürich-West statt anlässlich des Urban Bike Festival.
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Datum | 3.3.2016 |
Autor | Graziano Orsi / PR |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1452 |
NEU » NUTRIXXION Magnesium Shots x
Von NUTRIXXION ist in diesen Tagen ganz neu ein Magnesium Produkt vorgestellt worden.
Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium.
Trinkampulle mit 250mg Magnesium. Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff für die Muskulatur. Es trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung sowie zu einer normalen Muskelfunktion und zur Erhaltung normaler Knochen bei. Empfehlenswert vor, während und nach sportlicher Tätigkeit.
Tipp: Eine Ampulle (25ml) schon am Vorabend konsumieren !!
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Datum | 2.3.2016 |
Quelle | Pressemeldung |
Autor | Kettenrad.ch |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1451 |
BICI Adventure ist neu Abenteuerreisen x
BICI Adventure tritt neu unter Abenteuerreisen auf. Abenteuerreisen ist einer der führenden Anbieter für Mountainbike- und Abenteuerreisen auf der ganzen Welt.
Der Gründer und Inhaber von BICI AktivFerien GmbH, Marco Bissig, regelt seine Nachfolge. Der Bereich BICI Adventure übergibtMarco rückwirkend per 1. Januar 2016 seinem SohnMartin. Die Aktivitäten von BICI Adventure werden von Abenteuerreisen GmbH weiter geführt. Der Unternehmer und BranchenkennerMichel Juhasz verstärkt das Team als Gesellschafter.
Der Name ist Programm: Die Firma abenteuerreisen.ch GmbH bietet Abenteuerreisen für Mountainbikerinnen, Läufer und Kulturinteressierte an. Auf der ganzenWelt und überall dort, wo es die schönsten Singletrails gibt. Alle Reisen von Abenteuerreisen werden von Rad- und Reiseprofis entwickelt und von diplomierten Guides geleitet.
Der Bereich BICI Sardinien wird per 1. Oktober 2016 an die Globetrotter Travel Services verkauft und vom Geschäftsführer Bruno Stüdle weiter geführt. «Mit meinem SohnMartin habe ich den besten aller Nachfolger gefunden – weil er Abenteuerreisen in der besten Familientradition weiterführen wird», sagt VaterMarco Bissig.
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Datum | 17.2.2016 |
Quelle | Pressemeldung |
Autor | Kettenrad.ch |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1450 |
Radsportplakate beleben das Herz x
Es begann mit einem Mail. Der Betreff lautete: Das waren noch Zeiten. Im Anhang war ein Word-Dokument, das wunderschöne Bilder von Radsportplakaten enthielt.
„Ich bin absolut kein Nostagiker, doch wenn ich diese Plakate sehe, dann ... Ja, das waren noch Zeiten“, schrieb der Mann, der namentlich nicht erwähnt werden will, aber dessen Stimme („The Voice“) und dessen Sprüche unverwechselbar sind. Im Mail-Verkehr erfuhr ich dann, dass ein gewisser Rolf Ehrensberger sich die Mühe genommen hatte, diese Plakatsammlung zu erstellen. Es ist ein Augenschmaus, diese Illustrationen anzuschauen. Zwei Beispiele: Ein Bundesfest des Schweizerischen Radfahrer Bundes (25-Jahr-Jubiläum) fand vom 13. bis 15. Juni 1908 in Zürich statt. Der Radfahrer sitzt auf dem alten Stahlross und schwingt schwungvoll die Schweizer Fahne. Zweites Bild: Championnats du Monde Cyclistes. Fünf verschiedenfarbige Radfahrer sind versetzt abgebildet und bilden eine von oben nach unten verlaufende Einheit. Das Plakat war 1947 entstanden. In Paris waren die Bahnfahrer aktiv und in Reims „Route“. Aus Vorsicht und Urheberrechtsgründen will ich mir die Finger nicht verbrennen und diese Plakatsammlung daher nicht ins Netz stellen. Ein Screenshot des Word-Dokuments sollte jedoch keine Probleme verursachen.
Ein eigenes Hobby-Plakat gestalten
Und wenn man kreativ sein will, dann kann man ja ein eigenes Radsport-Plakat kreieren. Wie kann das erfolgen? Eine kleine Anleitung. Das Pinarello-Stahlrad wird in der Stube auf den Parkettboden gelegt. Mit dem iPhone wird davon ein Bild gemacht. Im App Store kaufe ich mir die Software-App Colorburn, um die Fülle an Filtern auszuprobieren. Die erste Fotoaufnahme ist gemacht. Der Filter Poster wird verwendet und dann kommen noch ein paar Bildbearbeitungsoptionen wie Belichtung und Sättigung hinzu. Das Resultat sieht „nöd so schlächt“ aus, aber es fehlt noch der Text. Die zweite App kommt zum Zug, die ich kostenlos über den App-Store herunterlade: InstaQuote. Damit schreibe ich den Text „Radsportplakate beleben das Hez“ aufs Bild. Der „lästige“ Hinweis auf dem Bild, dass es mit InstaQuote gemacht wurde – die kostenpflichtige Version würde diesen Hinweis nicht platzieren –, kann ich über das Zuschneiden im Programm Snapseed entfernen. Text und Fotos werden auf der Plattform www.kettenrad.ch publiziert. „Ecco, il gioco è fatto.“ Das würde in diesem Fall wieder „The Voice“ sagen.
Des images - à gogo
Für Liebhaber der Radsportkunst folgen noch ein paar Links, um die alten Zeiten oder die Ästhetik des Radsports in Hülle und Fülle hochleben zu lassen – in guten wie auch in schlechten Zeiten. Das Wichtigste hat auf alle Fälle Albert Einstein am 5. Februar 1930 seinem Sohn Eduard geschrieben: “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.”
Noch zwei Links:
Illustrationen von Joel Hustak
http://bike-blog.info/1757/radfahrer-als-harmlose-ungeheuer-illustrationen-von-joel-hustak
Poster für Nostalgiker im Motiv Radsport
https://www.poster.de/Motiv-Sport-Radsport-p.html
Externe Links
Illustrationen von Andy Arthur
Zeichnungen von Riccardo Guasco
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Datum | 15.2.2016 |
Autor | Graziano Orsi |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1449 |
Lukas Winterberg gewinnt Tortour Cyclocross x
Es war eine Premiere nach Mass und der krönende Abschluss der Radquersaison: Fast 90 Athleten und Athletinnen massen sich bei der TORTOUR Cyclocross vom 12. bis 14. Februar 2016 in Schaffhausen.
Es war eine Weltpremiere nach Mass und der krönende Abschluss der Radquersaison: Fast 90 Athleten und Athletinnen aus 10 Nationen massen sich bei der Erstaustragung von TORTOUR Cyclocross, dem ersten mehrtägigen Ultra-Radquer- und Gravel-Etappenrennen der Welt, vom 12. bis 14. Februar 2016 in Schaffhausen. Das Rennen war ganz in Schweizer Hand. Lukas Winterberg wurde seiner Favoritenrolle gerecht und kombinierte Ausdauer, Technik und die schlammigen Bedingungen mit viel Schnee am besten: Er gewann bei den Solofahrern vor Fabian Obrist und Silvio Büsser. Bei den Zweierteams bewies Ex-Profi und Radquerlegende Thomas Frischknecht mit seinem Sieg, dass er es noch immer voll drauf hat.
Das Wetter war wie aus dem Cyclocross-Bilderbuch: In der Höhe lag Schnee, in den tieferen Lagen wurde der Boden schon die ganze Woche aufgeweicht und entsprechend schlammig war die Strecke. Nach dem noch einigermassen trockenen Prolog am Freitag kämpften sich die Athleten auf den 96 Kilometern am Samstag öfters tief durch den Schnee. Auch auf den 89 Kilometern am Sonntag war es mehrheitlich nass und schlammig. Entsprechend «d(r)e(c)koriert» kamen die modernen Helden denn auch zurück.
Lukas Winterberg: Strategie aufgegangen Lukas Winterberg kristallisierte sich schon gestern in der 1. Etappe als absoluter Titelfavorit heraus und führte über fast 90 Kilometer. Ein Felgenbruch nur 7 Kilometer vor dem Ziel warf ihn dann aber auf den 6. Zwischenrang zurück. Er musste heute also gut 11 Minuten rausholen, wollte er den Sieg. Seine Strategie ging auf: «Ich wollte erst die Gruppe splitten, damit ich Fabian und Silvio daraus lösen konnte – was mir auch gelungen ist. Bis Thayngen fuhren wir zu dritt, und dann konnte ich das erste Mal ernsthaft Gas geben und wegkommen. Ich wusste, ich muss jetzt zufahren. Ich nutzte die Aufstiege, um Zeit rauszuholen. Auf der Fläche ging das kaum, da sie ja zu zweit waren. Ich forcierte bis zum Schluss und konnte den Vorsprung ausbauen. Die letzten 10 Kilometer waren zwar richtig hart, aber schlussendlich hat es zuoberst aufs Podest gereicht. Der Event war ein riesen Highlight! Das winterliche Wetter mit Regen, Schnee, Nebel und massig Dreck gaben mir den extra Kick, es war einfach voll geil — so richtiges Radquerwetter!» erklärt der Sieger grinsend.
Radlegende Thomas Frischknecht noch immer spitze Mit den widrigen Bedingungen kam auch der Ex-Profi Thomas Frischknecht wunderbar zurecht. Obwohl er «nur aus Spass» mitfuhr, gewann er in der Kategorie der 2er-Teams zusammen mit seinem Kameraden Urs Gerig. Nahmen sie es wirklich so locker? «Aus Spass wurde TORTOUR. Bei diesen harten Wetterbedingungen galt, je schneller im Ziel, desto weniger lange würden wir dem nasskalten Wetter ausgesetzt sein. Wir sind eigentlich ohne Ambitionen gestartet, weil wir bei der Premiere nicht wussten, was und welche Konkurrenz uns erwartet. Als sich dann heute abzeichnete, dass wir durchaus gewinnen können, wollten wir definitiv nichts anbrennen lassen und haben Vollgas gegeben», so Frischi. Und weiter: «Die Bedingungen waren wirklich hart – fast grenzwertig. Ohne meinen Teampartner wäre ich die zweite Etappe womöglich gar nicht gefahren. Aber im Team, insbesondere mit einem engen Freund wie Urs, war es ein geniales Erlebnis, wir haben uns das Rennen hindurch gegenseitig motiviert und so schlussendlich auch gewonnen.» Bei den Solo-Damen setzte sich Viviane Spielmann mit grossem Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen durch. Bei den Viererteams liessen die Fahrer von FOCUSRAPIDO Racing ihren Gegnern keine Chance.
Gelungene Premiere Trotz den herausfordernden Wetterbedingungen mit viel Schnee und Schlamm zieht OK-Präsident Roy Bruderer ein positives Fazit: «Klar zwang die Kälte einige Fahrer zur Aufgabe – was bei so langen Etappen, wie es sie in normalen Radquer-Rennen nicht gibt, jedoch wenig überraschend ist. Die meisten Teilnehmer waren trotz der Strapazen aber vom Rennen begeistert – und wir damit zufrieden. Unser Ziel mit TORTOUR Cyclocross ist es, passionierten Ausdauer-Radsportlern auch im Winter eine innovative Ultra-Rennplattform bieten. Das ist uns mit dem neuen Format definitiv gelungen!»
Das Erlebnis zählt! Etwas ganz Besonderes war bei dieser Weltpremiere auch die Stimmung unter den Athleten und Athletinnen. Die internationale Cyclocross-Community aus 10 Nationen bildete eine verschworene Gemeinschaft, in der Fairness und Freundschaft gross geschrieben wurden. Kurz: Bei TORTOUR Cyclocross zählt nicht nur der Sieg, sondern vor allem das grandiose Winter-Radabenteuer mit Gleichgesinnten. Ein schlicht unvergessliches Erlebnis.
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Datum | 14.2.2016 |
Quelle | Pressemeldung |
Autor | Kettenrad.ch |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1448 |
Eine neues Festival x
Die Schweiz hat ein neues Velofestival: Urban Bike Festival. Vom 1. bis 3. April 2016 findet es in Zürich statt. Während dreier Tage werden urbane Velokultur, moderne Mobilität und der dazugehörige Lifestyle thematisiert und zelebriert.
Das vielfältige und umfangreiche Programm vom neuen Urban Bike Festival beinhaltet Velo-Expo, Velotests, Pumptrack, Mini Drome, Laufradrennen, Shows und Partys. Veranstaltet wird das Festival von den Verantwortlichen der Bike Days in Solothurn. Am Urban Bike Festival soll der Fokus auf dem Velo als Ausdruck eines urbanen Lifestyles, als Fortbewegungsmittel im Berufsalltag und der Freizeit liegen», erklärt OK-Präsident Erwin Flury den Inhalt des neuen Festivals. Auf dem Turbinenplatz - mitten im Trendquartier Zürich-West – da wo Alt auf Neu trifft – kommt das Eventgelände des Urban Bike Festival zu liegen. Hier begegnen sich verschiedene Arten von Mobilität und Lebensstilen: Velo trifft auf Fussgänger, Tram auf Auto, Banker auf Partygänger, Familie auf Student, Trendbeiz auf Grossfirma – so breit diese Palette ist, so vielfältig soll auch das Festivalpublikum sein. Zwischen Bahnhof Hardbrücke und Escher-Wyss-Platz ist es optimal erschlossen. Darüber hinaus sorgen verschiedene Aktivitäten und Programmpunkte dafür, dass die ganze Stadt als Spiel- und Veranstaltungsort miteinbezogen wird. So zum Beispiel am sonntäglichen City Ride: Die Veloparade entlang einer geführten Route lädt dazu ein, gemeinsam Zürich neu zu entdecken.
Umfangreiche Velo-Expo mit Testmöglichkeiten
Das Veranstaltungszentrum befindet sich im Schiffbau und auf dem Turbinenplatz. In der Halle und im Foyer des Schiffbaus präsentieren ausgewählte und inhaltlich durchmischte Aussteller aus der Velobranche ihre aktuellen Produkte von City- und E-Bike über Fixie, Rennrad, Cargobike und Faltrad bis zum Kindervelo, von Bekleidung über Accessoires und Zubehör bis zum Veloanhänger. In den Urban Bike Pavillons auf dem Turbinenplatz findet sich eine Vielzahl an Testbikes aller Art. Eine 1,2 Kilometer lange, ausgeschilderte Teststrecke führt die Besucher, grösstenteils auf Velowegen der Stadt, durch das urbane Quartier Zürich-West.
Stadt Zürich informiert über Mobilität und Sicherheit
Die Stadt Zürich hat dem Festival ihre Unterstützung zugesichert. Mit der Strategie «Stadtverkehr 2025» und dem darin enthaltenen Masterplan Velo hat sich die Stadt Zürich die Förderung des Veloverkehrs und den Ausbau der Veloinfrastruktur zur Aufgabe gemacht. Sie wird die Plattform Urban Bike Festival nutzen um wichtige Elemente wie Mobilität, Sicherheit und Infrastrukturen zu thematisieren. Für Stadtrat Filippo Leutenegger kommt den Zweirädern eine wichtige Rolle zu: «Sie sind auf kurzen und mittleren Strecken ein ideales städtisches Verkehrsmittel. Der massive Ausbau von Zweiradstationen direkt bei den grossen Zentren des öffentlichen Verkehrs erhöht zudem die Attraktivität der Velos markant und entlastet die Strassen in den Hauptverkehrszeiten.»
Ein nachhaltiges Festival zu einem nachhaltigen Thema
Das Velo und besonders die Bereiche des Velos, die durch das Urban Bike Festival abgedeckt werden, sind und bleiben äusserst attraktiv. Der Markt rund um das Velo zeigt sich unersättlich. Laut der Statistik von velosuisse zum Fahrradmarkt Schweiz werden jährlich über 300'000 Velos verkauft, davon die Hälfte für den Sportbereich, die andere Hälfte als Alltags- und Freizeitvelos. Die Themen Bewegung, Gesundheit und Fitness sind so aktuell wie nie. Laut der BASPO- Studie «Sport Schweiz 2014» nimmt die Sportaktivität der Schweizer Bevölkerung weiterhin zu. Velofahren ist dabei nach dem Wandern die zweitbeliebteste Sportaktivität. Fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung gibt an, sich regelmässig aufs Fahrrad zu setzen. Vielversprechende Zahlen, die einen gelungenen Auftakt verheissen!
Info
Datum | 14.2.2016 |
Autor | Graziano Orsi / PR |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1447 |
Eurobike - neue Massstäbe setzen x
Als weltweit wichtigste Plattform der Fahrradbranche setzt die Eurobike vom 31. August bis 4. September 2016 neue Massstäbe. Mit drei Business- und zwei anschließenden Festival Days wird der Messe-Event am Bodensee zur doppelten Leitmesse.
Eine neue Demo-Area mit erweiterten Testmöglichkeiten über alle Messetage hinweg spricht Fachbesucher und Endverbraucher gleichermaßen an. Ein starkes Aussteller-Interesse zum Anmeldeschluss beweist: „Die Eurobike-Neukonzeption ist der richtige Weg“, sagt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann in einer PR-Mitteilung.
Zur 25. Messe-Auflage werden rund 1 350 Aussteller aus über 50 Nationen erwartet. Erstmals hatten diese die Wahl: Ein reines Fach-Engagement an drei Business Days oder eine fünftägige Gesamtteilnahme inklusive Endverbraucheransprache an den beiden Festival Days. „Etwa 85 Prozent der Aussteller haben sich für die komplette Veranstaltungsdauer entschieden und 15 Prozent konzentrieren ihre Teilnahme auf die ersten drei Fachtage“, erklärt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger. „Wir sehen dies als tolle Bestätigung für unsere Neuausrichtung und können nun die Aufplanungsphase der Hallenbelegung voranbringen.“
Während der Business Days von Mittwoch, 31. August bis Freitag, 2. September setzt die Weltleitmesse in bewährter Manier den Fokus auf die Fachbelange der globalen Branche. Im Austausch mit mehr als 45 000 Fachbesuchern und mehr als 1 700 Medienvertretern aus über 100 Nationen stellen Industrie und Handel hier die Weichen für die Zukunft. In der Rothaus Halle A1 und in der Zeppelin Halle werden Branchenakteure ausstellen, die ausschließlich die Business Days gebucht haben. „Mit Ausnahme dieser beiden Hallen erstrecken sich somit die Festival Days am Wochenende über das gesamte Messegelände“, kündigt Projektleiter Dirk Heidrich an. Hier stehen die radbegeisterten Konsumenten im Mittelpunkt und kommen bei einer Kombination aus Technik, Tests, Unterhaltung, Wettkampf, Information und Musik auf ihre Kosten. „Wir wollen die Eurobike Festival Days zum wichtigsten Bike-Consumer-Event Europas machen und den Branchenakteuren eine einzigartige Chance zur Emotionalisierung ihrer Marke bieten. In Friedrichhafen gibt es auch für Endverbraucher die erste und einzige Chance, die Neuheiten der Bike-Saison 2017 auf Herz und Nieren zu prüfen. Möglich machen dies eine erweiterte Eurobike Demo-Area zwischen und hinter den B-Hallen sowie umfangreiche Teststrecken.
Neue Öffnungszeiten
Mit einer morgendlichen Startverschiebung um 30 Minuten wird die Eurobike 2016 zu folgenden Öffnungszeiten durchgeführt: Mittwoch, 31. August bis Samstag, 3. September von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 4. September von 9 bis 17 Uhr. An den Business Days von Mittwoch bis Freitag ist die Eurobike 2016 nur für Fachbesucher und akkreditierte Journalisten zugänglich.
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Datum | 14.2.2016 |
Autor | Graziano Orsi / PR |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1446 |
Trailbau-Tage im Malcantone x
Trailbau-Tage im Malcantone, Tessin vom 16.03.2016 bis 20.03.2016
Am Sonntag den 20.03.2016 werden wir die geputzten Trails gemeinsam befahren, damit Ihr so richtig müde wieder nachhause fahren könnt !!
Anmelden unter: info@villadelsole.ch
Wir freuen uns, Euch zahlreich bei uns in Ponte Tresa begrüssen zu dürfen.
Externe Links
Villa del Sole, Ponte Tresa TI
Info
Datum | 3.2.2016 |
Quelle | Pressemeldung |
Autor | Kettenrad.ch |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1445 |
Design & Innovation Award 2016 für das Rotwild R.X+ FS x
"Ingenieurskunst, sehr durchdachte Detaillösungen, ein außergewöhnliches Bike". Damit überzeugt das ROTWILD R.X+ FS 27.5 Evo ein 40-köpfiges Experten-Team und gewinnt den Design & Innovation Award 2016.
Internationale Journalisten, Designer, Ingenieure, World-Cup-Racer und Marketing-Experten hatten 14 Tage lang über 100 der aktuell besten Produkte der Bike-Industrie getestet, analysiert und im Rahmen ihrer Diskussionen einer kritischen Prüfung unterzogen. In seinem Selbstverständnis sieht sich der Award als Forum für zukunftsweisende Ideen sowie Innovationen und zeichnet nur die besten und besonders zu empfehlenden Produkte der Branche aus. Darunter das ROTWILD E-MTB R.X+ FS 27.5, das mit seinem multifunktionalem Konzept die Jury überzeugen konnte:
„ROTWILD steht für Ingenieurskunst und ist im E-Mountainbike-Bereich für sehr durchdachte Detaillösungen und die formschöne Integration von Motor und Batterie bekannt. Mit dem neuen R.X+ hat ROTWILD jetzt ein außergewöhnliches Bike geschaffen, dessen potenter Hinterbau mit 140-mm-Fahrwerk und Plus-Reifen eine sehr gute Fahrperformance liefert. Über einen Flip-Chip kann der Hinterbau sowohl an Plus- als auch normale Reifen angepasst werden. Standardmäßig wird es mit normalen Reifen ausgeliefert, aber wir empfehlen die Verwendung von Plus-Reifen: Der Gewinn an Traktion und Fahrsicherheit ist immens! Gepaart mit der hohen Kapazität des 518-Wh-Akkus und dem potenten Fox-Fahrwerk kann man mit diesem Bike die Berge erobern.“
Externe Links
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Datum | 2.2.2016 |
Autor | Kettenrad.ch |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1444 |
HOPE Pro-4 Nabe im Video x
HOPE Technologie hat dieser Tage einen Video veröffentlich mit interessanten Ansichten und Details zur Produktion der neuen Pro-4 Nabe >>
From our very first Ti-glide hubs launched back in 1993 we’ve have had a reputation for producing some of the most durable and high quality hubs on the market. The mainstays of this reputation has been our attention to detail in both the bearings we use and our inspection processes. All bearings are from world renowned manufacturers to ensure the highest quality. Also every hub shell, freehub and axle produced in our Barnoldswick factory has all bearing diameters rigorously checked to ensure no unnecessary loads or pressures are placed on the bearings.
Hope are one of those company’s where people are key. Steel City Media visited the Hope Factory to meet the people involved in designed and developing the hubs. This short film, “Behind the Hub” highlights the key stages of manufacturing and assembly involved to bring you that infamous click….
There are several improvements we’ve introduced on the Pro 4 hubs. They now use a 44 tooth ratchet mechanism which gives a 10% quicker engagement over the Pro 2 EVO. Also with the move to larger wheel sizes we’ve increased the flange diameter, adding important stiffness to wheel builds, even with non Boost width hubs. The final change is on the Shimano compatible freehubs which will be supplied ready to take 11sp cassettes.
PS: Die erste Lieferung der neuen PRO-4 Naben erwarten wir hier in der Schweiz ca im Februar....
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Datum | 4.1.2016 |
Autor | Kettenrad.ch |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1442 |
FAT-Bike Reise nach Grönland x
Wer das Gefühl hat, alles schon erlebt zu haben, für den haben wir das perfekte Abenteuer parat: Wir fahren mit Fatbikes auf dem Arctic Circle Trail in Grönland.
Vom ewigen Eis des Russel Glaciers im Inland durchqueren wir während 200 km einen kleinen Teil Grönlands auf Fatbikes bis zum Küstenstädtchen Sisimiut. Eine Pionierreise, die es so wirklich noch nie gegeben hat. Hier gehört man in der Tat zu den ersten Menschen der Welt, die dieses Unterfangen gewagt haben.
Die An- und Rückreise über Kopenhagen nimmt bereits einige Zeit in Anspruch. Da wir aber bereits Fatbikes in Grönland haben, entfällt das Schleppen von grossem Gepäck. Das 400-Seelen Dorf Kangerlussuaq ist der Ausgangspunkt dieses grossen Abenteuers. Mit einem massiven Bus werden wir zum Russel Glacier gebracht. Das ewige Eis bietet eine gewaltige Kulisse. Der Anblick des blauen Eises und die Kälte verschlägt uns fast der Atem. Die 40 km der Start-Etappe rollen wir zurück nach Kangerlussuaq.
Wir treffen auf unsere lokale Crew. Ein Hundeschlitten mit 15 bis 16 Tieren wird uns während den nächsten Tagen begleiten, während unser Gepäck und unser Essen auf Schneemobilen und Schlitten transportiert werden. Die folgenden 5 Tage sind wir auf dem Arctic Circle Trail unterwegs. Aus logistischen Gründen starten wir gleich mit der 60 km langen Königsetappe. Auf dem zugefrorenen Fjord geht es gemächlich vorwärts, bis es dann leicht coupiert wird. Die nachfolgenden Etappen sind mit 19 bis 37 km relativ kurz und gut zu bewältigen. Insgesamt müssen wir zwei strenge Anstiege bewältigen. Der grösste Teil der Tour können wir auf flachen und zugefrorenen Seen fahren. Uns erwartet ein Naturerlebnis der ersten Klasse. Mit etwas Glück sehen wir sogar Nordlichter. Die einfachen aber beheizten Hütten unterwegs sind perfekt, um uns zu erholen.
Die Ankunft nach 5 Tagen ohne Dusche in Sisimiut fühlt sich an wie das Eintreffen in einer anderen Welt. Häuser, Geschäfte und Autos – Dinge, die wir in den vergangenen Tagen nicht gesehen haben. Hier verbringen wir noch einen Zusatztag mit tollen Aktivitäten: eine Schifffahrt um das schwimmend Eis, Sightseeing in Sisimiut und eine Wintersafari runden diese einmalige Reise ab.
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Info
Datum | 29.12.2015 |
Quelle | Pressemeldung |
Autor | Kettenrad.ch |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1441 |
Neue HOPE Pro-4 Nabe ab Februar lieferbar x
HOPE Technologys bestätigt den Liefertermin der neuen Pro-4 Bikenabe auf Februar 2016 >>
Pro 4 Hubs – Available February 2016
From our very first Ti-glide hubs launched back in 1993 we’ve have had a reputation for producing some of the most durable and high quality hubs on the market. The mainstays of this reputation has been our attention to detail in both the bearings we use and our inspection processes. All bearing are from world renowned manufacturers to ensure the highest quality. Also every hub shell, freehub and axle produced in our Barnoldswick factory has all bearing diameters rigorously checked to ensure no unnecessary loads or pressures are placed on the bearings. This attention to detail has been carried into the new Pro 4 hub range as they are a direct development of the successful Pro 2 EVO. There are several improvements we’ve introduced on the Pro 4 hubs. They now use a 44 tooth ratchet mechanism which gives a 10% quicker engagement over the Pro 2 EVO. Also with the move to larger wheel sizes we’ve increased the flange diameter, adding important stiffness to wheel builds, even with non Boost width hubs. The final change is on the Shimano compatible freehubs which will be supplied ready to take 11sp cassettes.
Built in versatility
The Pro range of hubs have consistently been the most versatile hubs on the market with simple conversions available to suit virtually every standard. The Pro 4 is no different with the following axle conversions available: Front – QR, 9mm, 12mm, 15mm and 20mm. Rear – QR, 10mm, 12mm and 142mm. It doesn’t stop with axles either with the following freehubs available: Shimano 8, 9, 10 and 11 speed, Campagnolo, Sram XD. All these conversions and freehubs can be swapped without the need for complicated tools.
Boost
With another standard launched this year we have made hubs compatible with the 110mm front and 148mm rear spacing. To take full advantage of all this new standard can offer we have produced specific hub shells for this wider standard. However if you already have an existing hub set you’d like to convert, we have produced disc spacers and endcaps to modify existing front hubs.
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Datum | 7.12.2015 |
Quelle | Agentur Felix AG informiert |
Autor | Kettenrad.ch |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1440 |
Buono, buonissimo! x
Und bald wird es Geschenke unter dem Tannenbaum haben. Und was könnten Veloliebhaber und -liebhaberinnen schätzen? Es folgt der erste Vorschlag.
Vorneweg sei ehrlicherweise gesagt. Die Idee „Unter dem Tannenbaum“ stammt nicht vom Schreiberling. Das Velojournal präsentiert alljährlich ein paar Geschenksideen, die zur Weihnachtszeit passen. Im November-Magazin ist unter anderem das Legendenquartett präsentiert worden (www.legendenquartett.ch). Doch der folgende Vorschlag fehlte. Was wünscht sich denn ein Veloliebhaber am meisten? Ja, natürlich ein Rad zum Verlieben. Ein Carbon-, Stahl- oder Aluminium-Fahrrad, das ihn trägt und Grenzen sprengen lässt. Und was braucht es, um überhaupt in die Pedale treten zu können und den Herzmuskel mit Power zu versorgen? Es ist klar, dass zwar nur eine ausgewogene Ernährung erfolgreiche Erlebnisse auf dem Velo ermöglicht. Und doch gibt es etwas, das unweigerlich mit dem Radsport verbunden ist. Etwas, das zum Leben eines Radfahrers gehört und sowohl Mann als auch Frau glücklich und zufrieden macht: Teigwaren! Genau. Darum geht es jetzt. Und damit nicht immer oder oft die Frau, die Teigwaren al dente kochen muss, existiert „Das grosse Buch der Teigwaren“. Der Mann hat nun die Möglichkeit, seine radsportbegeisterte Frau mit Hintergrundwissen über „La Pasta“ zu verführen oder selber die Teigwarenmaschine zu betätigen. Und die Frau kann ihrem Liebsten die köstlichsten Pasta-Menüs zubereiten, die ihn nach einem Radausflug immer wieder zurück nach Hause führen. Pünktlich. Denn „a casa“ gibt es „un piatto di pasta“. Was wünscht sich denn des Radlers Herz noch? Niente. Alles ist gut.
Das grosse Buch der Teigwaren
Es folgt nun die Presseinformation des Buches. Von Agnolotti bis Zwetschgenknödel – Teubner feiert die Teigwaren – jetzt in limitierter Sonderausgabe mit neuem Coverdesign zum Aktionspreis. Ein Hoch auf die Vielfalt von Pasta, Knödel & Co.! Ob als einfacher Imbiss oder als raffiniertes Gericht, ob als Vor-, Haupt- oder Nachspeise, Teigwaren sind die großen Verwandlungskünstler. Sie passen zu jeder Gelegenheit und treffen jeden Geschmack. Mit der erfolgreichen Kombination aus Warenkunde, Küchenpraxis und Rezeptideen, überzeugt „Das große Buch der Teigwaren“ nicht nur eingefleischte Teubner Fans. Was bei Proust die in Lindenblütentee getunkte Madeleine vermochte, dürfte heutzutage ein Topf dampfender Spaghetti mit Sauce bolognese auslösen: glückliche Kindheitserinnerungen! Teigwaren sind einfach aus keiner Küche mehr wegzudenken. Sie passen zu Gemüse, Fisch und Fleisch, sind Hauptbestandteil vieler Blitzrezepte, die den Feierabend retten und haben aber genauso ihren glamourösen Auftritt mit feinen Trüffeln oder saftigen Ragouts. Das große Buch der Teigwaren liefert im Warenkundeteil einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Ausgangsprodukte für die Zubereitung europäischer und asiatischer Teigwaren: Von den verschiedenen Mehlsorten über Kartoffeln, Brot, Eier bis hin zu den wichtigsten färbenden und würzenden Zutaten. In der nachfolgenden Küchenpraxis lernen sowohl Hobbyköche als auch Profis in anschaulichen Stepfolgen, wie man Nudelteige herstellt und aromatisiert, Wan tan oder Dim Sum formt, Spätzle, Schupfnudeln, Knödel und Dumplings zubereitet sowie das Kochen grundlegender Gemüse-, Fisch-, Kalb-, Rind-, Geflügelfonds.
Im dritten Teil präsentieren 12 Spitzenköche ihre besten Nudelrezepte, von regional-typischen Klassikern bis hin zu innovativen Kreationen ist alles dabei. Wer kann bei „Taleggio-Maultaschen mit geröstetem Speck“, „Dim Sum Variationen“ oder „Schoko-Chili-Buchteln mit Mangokompott“ schon widerstehen? Und was „Herrgottsbescheisserla“ sind, warum Nudeln glücklich machen oder welche Geräte in der Teigwarenküche zum Einsatz kommen, das erfährt der Leser in informativen und unterhaltsamen Texten, die locker ins Buch eingestreut sind.
Das grosse Buch der Teigwaren, Warenkunde, Küchenpraxis, Rezepte; TEUBNER Sonderleistung, 320 Seiten, ca. 700 Fotos, Format 21,0 x 26,5 cm, Hardcover; 29,99 € (D) / 29,99 € (A) / 39,90 sFr., ISBN: 978-3-8338-4992-3.
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Datum | 29.11.2015 |
Autor | Graziano Orsi |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1439 |
HOPE R4+ Lampen nach Lieferverzögerung nun verfügbar x
Die lange erwartete neue HOPE Vision R4+ Lampe ist nun endlich verfügbar. Im folgenden Statement erklärt HOPE wo das Problem lag und warum die Auslieferung vrzögert erfolgte:
Firstly, if you’ve been waiting for one of our R4+ lights, we’re very sorry for the long delay and vague updates, however we’re pleased to say we finally have some good news. The first batch of lights will be delivered to shops today. We’re currently working flat out to build and ship more lights, although due to the number of back orders it could take us around two weeks to be in a position to complete existing orders and fulfil new orders from stock. We appreciate your patience in this matter.
We feel that we owe our customers an explanation of how this delay occurred. We work with a local supplier in Lancashire for the design and production of our printed circuit boards. This is the same company we have used successfully for many years and they have an excellent reputation. We worked with them over a long period of time on the new light, through many prototypes.
All the plans were in place to have production boards delivered mid-August for a September launch. Unfortunately although the prototype boards were tested and approved, the first batch of production boards did not pass our stringent inspection procedures. We assumed this would be a simple problem to fix. However it was a very involved process.
After lengthy investigation we found a solution and new boards were produced, so the lights we are now sending out meet ours and hopefully your high standards expected of a Hope product.
Once again thank you for your patience and understanding on this issue.
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Velo-Direct Online-Shop für Endkonsumenten
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Datum | 20.11.2015 |
Quelle | Agentur Felix AG informiert |
Autor | Kettenrad.ch |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1438 |
Software Update für Brose E-Bike Motoren x
Software Update für Brose E-Bike Motoren und ein Blick in die E-Bike Zukunft >>
Seit dem 06. November 2015, steht das Software Update 3.6 für die Brose E-Bike Motoren zur Verfügung. Welche Verbesserungen es für die ROTWILD E-Bikes bringt und warum ein Update auf die neuste Version sinnvoll ist, klären wir im Gespräch mit Peter Schlitt, Geschäftsführer ADP Engineering GmbH.
Für welche ROTWILD E-Bike Modelle ist das Brose Software Update verfügbar?
Die neue Software entspricht der Seriensoftware für das Modelljahr 2016. Damit ist die Software serienmäßig bei allen neuen Modellen bereits installiert: R.C+ HT, R.C+ FS, R.X+ FS, R.E+ FS und R. T+ HT. Kunden mit einem Modell der Saison 2015 können sich das neue Software Update über ihren Fachhändler aufspielen lassen.
Welche Verbesserungen bringt das Update mit sich?
Das Software Update bringt für den Biker einen spürbaren Nutzen. Die Kraftentfaltung des Motors wurde deutlich optimiert. Das führt letztlich zu einer deutlich verbesserten Fahrbarkeit. Das führt zu einem besseren Fahrverhalten. Bedingt wird dies vor allem durch die deutlich höhere Leistungsabgabe speziell bei mittleren und hohen Trittfrequenzen, einer gleichmäßigen Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbereich und eine homogenere Unterstützung beim Beschleunigen vom Stand weg. Zudem konnte die Antriebsverzögerung nahezu ausgeschlossen werden. Damit sorgt das sofortige Ansprechverhalten für mehr Sicherheit im technischen Terrain. Ein weiteres wichtiges Feature ist das optimierte Temperaturmanagement, das die Leistung bestmöglich in mechanische Leistung umwandelt und die Temperatur auf konstant niedrigem Niveau hält.
Warum hat sich ROTWILD bei den E-Bikes für eine Partnerschaft mit Brose entschieden?
Brose kam als Automobilzulieferer auf uns zu und wollte von Beginn an mit unseren Ingenieuren gemeinsam einen optimalen Fahrradantrieb entwickeln. Durch diese enge Entwicklungspartnerschaft können wir wichtige Parameter der E-Mobilität beim Fahrrad, insbesondere beim E-MTB, maßgeblich mit beeinflussen. Das Brose System macht es uns möglich, die Batterie und das Display nach unserem Ermessen zu entwickeln. So konnten zum Beispiel Batterie und Motor bestmöglich auf den geringen Bauraum ausgelegt werden. Das ist eine wichtige Voraussetzung um eine optimale Geometrie und Kinematik - und damit eine Fahrdynamik analog dem klassischen MTB - zu gewährleisten.
Auch in Sachen Geräuschpegel, Qualität und Gewicht überzeugt der Brose Antrieb und unterstreicht so den Fahrspaß. Wir sollten uns jedoch immer wieder klar machen, dass das E-MTB kein E-Motocrosser ist. Es ist ein MTB mit neuen, reichweitenstärkeren Möglichkeiten, das nicht auf pure Antriebspower ausgelegt ist. Egal wie stark der Antrieb beim Fahren zugeschaltet wird, durch die hochsensible Sensorik bleibt der Charakter eines sportlichen MTBs voll erhalten.
Ein Blick in die Zukunft: In welchen Bereichen ist bei der Weiterentwicklung der E-Bike Antriebe mit den größten Innovationen zu rechnen?
Im Bereich der Batterien wird es noch viele Fortschritte geben. Die Zellen werden höhere Kapazität bei gleichem Bauraum und Gewicht erlangen. In diesem Jahr, unserem zweiten Jahr der IPU, haben wir bei ROTWILD bereits einen Performance Sprung von mehr als 12% erreicht. Letztlich wird es auch noch eine Reihe von Optimierungen beim Batteriemanagement geben, hin zu einer Effizienzsteigerung der Zellausnutzung durch bessere Steuerung und Überwachung. Stark vorangetrieben – auch in anderen Branchen – wird auch die Reduktion der Ladezeiten durch Schnellladungen. Hier wird es in Zukunft noch einiges Neues geben.
Und was können wir in Sachen Antriebe und Komponenten erwarten?
Auch die Antriebe werden sich stetig weiter entwickeln. Effizienz und Wirkungsgrad werden sich auch in Zukunft steigern und zugleich sollten Leistungsverluste aufgrund von Hitzeentwicklung deutlich reduziert werden. Auch bei den E-Bike spezifischen Komponenten sind einige Innovationen zu erwarten. Mehr Fahrkomfort und weniger Verschleiß stehen hier an oberster Stelle der Entwicklung. Die Schaltungen werden den Übersetzungsbandbreiten entsprechend angepasst. Eine Zugkraftunterbrechung kann in Zukunft weichere Schaltvorgänge ermöglichen sowie den Verschleiß reduzieren. Und wie in den meisten Lebensbereichen werden auch beim Fahrrad die Kommunikation und Vernetzung stark an Bedeutung gewinnen. Hier ist das Display der Dreh- und Angelpunkt. Es wird alle Varianten von „Mini Remote Display“ bis zur Integration des eigenen Smartphones geben. Neue intelligente Möglichkeiten wie die persönliche Anpassung der Unterstützungsmodi sind künftig eine weitere Option auf dem Weg zum individuellen Fahrspaß.
Das hört sich spannend an, danke für das Gespräch!
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Datum | 17.11.2015 |
Quelle | Pressemeldung |
Autor | Kettenrad.ch |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1437 |
Von Rennen zu Rennen x
Thomas von Känel ist im Radsportteam Nutrixxion Schweiz. Er berichtet über seine Radsporterlebnisse der Saison 2015.
Bei sommerlichen Temperaturen beginnt die Bikesaison. Am 14. Juni 2015 nahm Thomas von Känel an der Bike Trophy in Estavayer und am 28. Juni 2015 am BerGiBike-Rennen teil. Beide Rennen fanden bei besten Wetterbedingungen statt und Hobbybiker von Känel durfte erfreuliche Resultate einfahren. In Estavayer fuhr er die 30 km lange Strecke und konnte von einem guten Start profitieren. Jedoch wurden ihm in den technischen Passagen von den anderen Fahrern seine Defizite bei der Fahrtechnik aufgezeigt. Und so konnte er leider auch in der letzten technischen Abfahrt an seiner Gruppe nicht dran bleiben. Am Schluss schaute dennoch unerwartet der 4. Kategorienrang heraus. (Kat. 4. von 122 / Overall 31. von 461). „Damit war ich natürlich mehr als zufrieden“, sagt Thomas von Känel.
Auch am BerGiBike auf der 36km-Strecke von Rossens nach Bulle konnte er wieder von einem guten Start profitieren. Die verlorene Zeit in den technischen Teilen konnte er teilweise in den Steigungen, wie zum Beispiel zum Gibloux hoch, gegenüber anderen Fahrern wieder aufholen. Bei den technischen Abfahrten wäre natürlich auch da viel mehr möglich gewesen, dennoch kam er noch auf Platz 13. (Kat. 13. von 210 / Overall 24. von 476). „Alles in allem war der Abstecher zu den Bikerennen für mich ein toller Erfolg“, erinnert sich Thomas von Känel.
An zwei weiteren Bikerennen konne er je einen dritten Platz erreichen. Am 11. Oktober fand ein regionales Bikerennen in Frutigen (Kanton Bern) statt. Das Rennen führte über einen intensiven Rundkurs über 21 km mit wenig Erholungsphasen. Und am 1. November startete er auch noch an der Gurten-Classic am Berner Hausberg (http://www.gurtenclassic.eu/). Der Nebel auf dem Gurten stellte sich dann auf der nicht besonders schwierigen Strecke über 16.8 km doch noch als Herausforderung heraus. Aber auch da konnte er in seiner Kategorie einen dritten Platz herausfahren und belegte im Gesamtklassement von den 297 Bikern den 13. Rang. Somit darf er nun auch mit den Bikerennen von Estavayer und BerGiBike auf eine erfolgreiche Bikesaison zurückblicken und konnte sogar auch auf der Strasse einige gute Resultate herausfahren. Zum Beispiel: Hindelbank, Kategorie Gesamterster. „Damit ist nun die Wettkampf-Saison 2015 für mich beendet und ich kann mich nun vermehrt auf die Fondue- und Raclette-Saison konzentrieren“, sagt Känel mit einem verschmitzen Lächeln.
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Datum | 16.11.2015 |
Autor | Graziano Orsi |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1435 |
RADQUER-ETAPPENRENNEN FEIERT WELTPREMIERE x
Nach dem erfolgreichen Testevent vom vergangenen Winter erhält die Schweiz wie bereits angekündigt ein neues Radquer-Aushängeschild: TORTOUR Cyclocross
TORTOUR Cyclocross ist das erste mehrtägige Radquer- und Gravel-Etappenrennen weltweit und feiert seine Premiere vom 12. bis 14. Februar 2016 in Schaffhausen, unter dem Patronat der TORTOUR GmbH. Das neue Ultra-Format führt auf anspruchsvollem Terrain und bei winterlichen Verhältnissen über 202 Kilometer und 3230 Höhenmeter, aufgeteilt auf einen Prolog und zwei lange Etappen.
TORTOUR Cyclocross ist eine grosse Herausforderung: Das erste mehrtägige Ultra-Radquer der Welt fordert seinen Athleten einerseits hohes fahrtechnisches Können ab, bei winterlichen Temperaturen um 0°C mit Schnee und Schlamm andererseits aber auch maximales Durchhaltevermögen. Nach dem Prolog von rund 13 Kilometern am Freitag sind auf der Etappe am Samstag 99 Kilometer und am Sonntag weitere 90 Kilometer zu bewältigen. Die Strecken verlaufen durch Wälder, Wiesen, über Feldwege und auf wenigen asphaltierten Strassen. Auch mit Quer-Hindernissen wie Treppen oder querliegenden Baumstämmen muss gerechnet werden. Gefahren wird solo, als 2er- oder 4er-Team.
Ultra-Rennplattform im Winter «Mit TORTOUR Cyclocross wollen wir passionierten Ausdauer-Radsportlern auch im Winter eine innovative Ultra-Rennplattform bieten», erklärt Gründer und Veranstalter Joko Vogel. «In den USA sind Gravel Road Races seit längerer Zeit sehr beliebt – nicht zuletzt, weil hier die technischen Fähigkeiten von Rennrad- und Mountainbikesport vereint werden und die Disziplin damit beiden Radfamilien offensteht. Durch die Länge unseres Ultra-Formats kommt nun eine weitere spannende Komponente hinzu. Die Teilnehmer des Testlaufes waren begeistert und daher freuen wir uns auf einen anspruchsvollen Event auf fantastischen Routen mit emotionalen Zieleinfahrten!» Das neue Rennformat garantiert zum Abschluss der Radquer-Saison also noch einmal absolute Höchstspannung.
All-Inclusive-Paket Die Startplätze von TORTOUR Cyclocross sind limitiert und werden mit einem All-Inclusive-Paket verkauft, welches nebst der Rennteilname auch Unterkunft, sämtliche Mahlzeiten inklusive Streckenverpflegung sowie weitere Annehmlichkeiten beinhaltet. Teilnehmen können Athleten sowohl auf dem Cyclocross- wie auch auf dem Mountainbike. Alle Informationen sowie Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Webseite.
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Datum | 5.11.2015 |
Quelle | Pressemeldung |
Autor | Kettenrad.ch |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=1434 |