Ein Wiedersehen mit Hans Strasser

Schweizer Trip des in Polen lebenden früheren Profis

Am Radquer in Steinmaur hatten wir erfreulicherweise ein kurzes Wiedersehen mit dem früheren Zürcher Profi Hans Strasser, der zu seiner Aktivzeit in Regensdorf und Steinmaur wohnte und für den Racing-Club Seebach fuhr. Strasser kehrte zu seinem 80. Geburtstag, den er fünf Tage vor diesem Quer in der Schweiz im Kreise seiner beiden Töchtern feierte, ins Zürcher Unterland zurück. Strasser lebt nun seit bereits 16 Jahren in Polen in der Nähe von Katovice, wo es ihm laut seinen eigenen Aussagen ausserordentlich gefällt. In Steinmaur traf er sich mit seinen ehemaligen Freunden und Gegnern, darunter auchEmanuel Plattner und Hans Hollenstein. Hans Strasser (mitte) zusammen mit zwei seiner früheren Freunde, Hans Hollenstein (links) und Emanuel Plattner (Foto copyright by Ernst Bretscher) Hans Strasser feierte zu seiner Aktivzeit einige schöne Erfolge. Nachdem er sich an der Habsburg-Rundfahrt 1953 zum Elite-Amateur qualifiziert hatte, gewann er sogleich eine Etappe des Zwei-Etappenrennens von Locarno und wurde an der Schweizer Strassen-Meisterschaft Zehnter. Im nächsten Jahr sorgte er in einer anderen Sportart für Aufsehen. Im Ski-Langlauf gehörte er Nationalmannschaft an und war vor allem über die 50 km-Marathon-Distanz im Element, wo er in Schweden unser Land auch an der WM vertrat. Der robuste Hans Strasser zeichnete sich auch im Radquer aus. 1958 wurde er hinter Emanuel Plattner Zweiter der Schweizer-Meisterschaft, nachdem er bereits am Rennen in Winterthur Zweiter geworden war. Danach fuhr er an der Radquer-Weltmeisterschaft auf den ausgezeichneten zehnten Rang. Zudem fuhr er an drei weiteren Schweizer Quer-Meisterschaften einmal als Achter und zweimal als Zehnter ins Ziel. PS. Leider besitzen wir kein Foto von Strasser aus seiner aktiven Radsport-Karriere. Vielleicht stellt uns jedoch ein Leser ein solches zur Verfügung, das wir gerne hier publizieren werden.

Info

Datum2.11.2008
QuelleKettenrad.ch / Ernst Bretscher
Direkthttp://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=93

Kontakt

Kettenrad.ch
c/o Agentur Felix AG
CH-9553 Bettwiesen TG
info@kettenrad.ch

Service

Home
Mobile Website
Mail
Login

Links

Agentur Felix AG
GPS-Touren
Navad-1000
Velo-Direct

© Copyright 2020

Der Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich
geschützt.

RSS-News-Feed