Sauser greift nach dem vierten Sieg in Estavayer

Der zweite, topographisch wenig anspruchsvolle Lauf der iXS classic am kommenden Sonntag in Estavayer-le-Lac hätte zugunsten eines Fahrers aus der zweiten Garde enden können.

Etliche der besten Schweizer Marathon-Fahrer haben sich für die zeitgleich stattfindende Bikemarathon-Europameisterschaft in Österreich eingeschrieben - bis auf Christoph Sauser. Er hat die Elsa Bike Trophy bereits in den Jahren 2010, 2006 und 2005 gewonnen und startet auch diesmal als Favorit. Nach der kalten Dusche vor einer Woche beim iXS-classic-Auftakt im Tessin folgt am kommenden Sonntag die Elsa Bike Trophy. Mit einer Distanz von 60 km und vergleichsweise moderaten 1450 Höhenmetern erinnert der zweite Lauf der Schweizer Bikemarathon-Rennserie eher an einen klassischen Cross-Country-Wettkampf denn an ein typisches Langstreckenrennen. Das ist auch einer der Gründe, weshalb sich Christoph Sauser angemeldet hat. Der Vorjahressieger und frühere Marathon- und Cross-Country-Weltmeister fokussiert seinen sportlichen Schwerpunkt heuer (und vielleicht auch im kommenden Jahr) nochmals aufs Cross Country. Gleichzeitig verhehlt er aber nicht, dass ihm Langstreckenrennen ebenfalls sehr viel Spass machen. Deshalb hat er sich fürs Rennen in der Broye angemeldet, anstatt den weiten Weg nach Graz an die EM unter die Räder zu nehmen. «Nach meinem Sieg an der Trans Germany steht nun aktive Erholung auf meinem Trainingsprogramm», erklärt Sauser. Der nächste Höhepunkt sei die Bikemarathon-Weltmeisterschaft am letzten Juni-Wochenende im italienischen Montebelluna. Bei den Frauen sind keine prominenten Namen in der Startliste auszumachen – bis auf Rita Bürgi. Die frühere Cross-Country-Weltmeisterin bei den Juniorinnen und vierfache Downhill-Elite-Schweizermeisterin hat in jüngerer Vergangenheit bereits mit Siegen am Gigathlon gezeigt, dass sie noch immer topfit ist. Programm: Sonntag, 12. Juni 12 Uhr, Start Langstrecke, 60 km 12.20 Uhr, Start Mitteldistanz, 30 km 12.50 Uhr, Start Kurzstrecke, 20 km ab 14 Uhr, Zieleinlauf Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.ixsclassic.ch http://www.elsabiketrophy.ch

Info

Datum7.6.2011
QuellePressemeldung Platter
Direkthttp://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=849

Kontakt

Kettenrad.ch
c/o Agentur Felix AG
CH-9553 Bettwiesen TG
info@kettenrad.ch

Service

Home
Mobile Website
Mail
Login

Links

Agentur Felix AG
GPS-Touren
Navad-1000
Velo-Direct

© Copyright 2021

Der Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich
geschützt.

RSS-News-Feed