EKZ Cup mit acht Cross-Country-Rennen von April bis September

Was als lokale Mountainbike-Rennserie begann, hat als «EKZ Cup» den Sprung über das Zürcher Oberland hinaus gemacht.

Was als lokale Mountainbike-Rennserie begann, hat als «EKZ Cup» den Sprung über das Zürcher Oberland hinaus gemacht. Und wächst in der kommenden Saison um ein weiteres Rennen. Somit werden sich Fahrer aller Leistungsklassen von April bis September an acht Rennen in den Kantonen Zürich, St. Gallen und Glarus messen. Für Hochspannung ist also unter dem Titelsponsoring der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) gesorgt. Der «EKZ Cup» wird 2010 nochmals ausgebaut: Mit dem Rennen in Gossau kommt ein dritter Stopp ausserhalb des Kantons Zürich dazu. «Dieses Rennen passt gut in unser Konzept, weil sich der RMC Gossau stark in der Nachwuchsarbeit engagiert», kommentiert OK-Präsident Heinrich Disch. «Zudem wollen wir den Bekanntheitsgrad und die Teilnehmerzahlen des «EKZ Cup» durch diese Expansion in den Grossraum St. Gallen weiter erhöhen.» Der Schwerpunkt der Rennserie bleibt aber im Zürcher Oberland. Mit 16 Leistungskategorien spricht der «EKZ Cup» ein breites Spektrum an Mountainbike-Begeisterten an, von lizenzierten Athleten bis zu nichtlizenzierten Hobby- oder Nachwuchsfahrern. Familiäre Atmosphäre, kurze Distanzen Aus Sicht der Sportler hat der «EKZ Cup» eigene Reize, wie Patrick Tresch als Vorjahressieger bei den lizenzierten Herren erklärt: «Wohl sind andere Rennen sportlich höher zu bewerten. Dafür mag ich bei den Rennen des «EKZ Cup» die familiäre Atmosphäre: Man kennt die meisten anderen Starter und viele Zuschauer. Als Athlet finde ich es zudem super, dass die Anfahrtswege zu den Rennen generell kurz sind.» Tresch will daher auch 2010 bei sechs von acht Rennen des «EKZ Cup» am Start stehen. Und hofft, in der Gesamtwertung wieder ein gewichtiges Wort mitreden zu können. Der Breiten- und Nachwuchssport sind Trumpf Die Rennen der Lizenzierten sind aber nur ein Teil des «EKZ Cup»: Den Grossteil der Teilnehmenden stellen die Kategorien der Breiten- und Nachwuchssportler, und hier können die Cup-Organisatoren Jahr für Jahr erfreuliche Zuwachsraten vermelden. Laut Urs Rengel, CEO der EKZ, ist dies ganz im Sinne des Titelsponsors: «Den EKZ ist die Förderung des Breitensports - im speziellen für die Jugend - ein wichtiges Anliegen. Darum freuen wir uns über die wachsenden Starterfelder in dieser Kategorie. Dazu gehört auch, dass die Rennveranstalter für die Jüngsten der «Pfüderi»-Kategorie jeweils einen eigenen Rennparcours ausflaggen.» Ausbau der Berichterstattung Schon im Vorjahr sorgten Medienpartnerschaften mit Radio Zürisee, dem Tages Anzeiger und dem Ride Magazin dafür, dass gebührend über die Rennen des «EKZ Cup» berichtet wurde. Für 2010 folgt der Sprung ins Fernsehen: Zu jedem Rennen wird je ein kurzer 30-Sekunden-Clip und eine fünfminütige Rennzusammenfassung produziert. Diese werden am Dienstag und Donnerstag nach dem Rennen im Schweizer Sport Fernsehen SSF ausgestrahlt, das 2010 Medienpartner ist. Weitere Informationen unter www.ekz-cup.ch

Kontakt

Kettenrad.ch
c/o Agentur Felix AG
CH-9553 Bettwiesen TG
info@kettenrad.ch

Service

Home
Mobile Website
Mail
Login

Links

Agentur Felix AG
GPS-Touren
Navad-1000
Velo-Direct

© Copyright 2024

Der Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich
geschützt.

RSS-News-Feed