Danilo Wyss, Martin Kohler und Alex Moos starten für BMC bei Paris-Roubaix
BMC-Fahrer als Modelltester bei Paris–Roubaix
Für die Königin aller Klassiker rüstet die Schweizer Radschmiede ihre Fahrer mit Spezial-Rennrädern aus, die robuster sind und die Schläge dennoch besser dämpfen.
Kein Rennen stellt höhere Anforderungen an ein Rennrad. Nirgends ist ein Fahrer mehr auf die Zuverlässigkeit seines Untersatzes angewiesen, wie bei Paris-Roubaix. Die „Hölle des Nordens“ gebärt Mythen, sie fordert aber auch ihren Tribut in zerstörten Velos und geplatzten Träumen.
Eine besondere Herausforderung für den Schweizer Hersteller BMC aus Grenchen, der als Sponsor auch dem schweiz-amerikanischen BMC-Racing-Team den Namen gab. Das Continental-Pro-Team kann am Sonntag dank einer Wildcard zum 259 km langen Rennen mit den 27 Pavés-Sektoren starten. Mit dabei wird auch Stefano Cattai sein, der als Bindeglied zwischen Ausrüster und den unterstützen Strassenteams verantwortlich zeichnet. „Paris-Roubaix ist der grösste Leistungstest für einen Rahmen“, sagt der ehemalige Radprofi, der die Mechaniker unterstützen und deren Arbeit überwachen wird. „Hier können wir schauen, wie gut das neue Material funktioniert.“
Während andere Hersteller ganze Teams mit dem jeweils gleichen Roubaix-Modell ausstatten, lässt BMC die eine Hälfte der acht Fahrer auf dem klassischen Modell ProMachine SLC01 mit dem Roubaix-erprobten Carbonrahmen antreten, die anderen vier testen das neue Modell SLX. Das erlaubt einen direkteren Vergleich von Vorgängermodell und der weiter entwickelten Version. „Der neue ist extrem steif und doch komfortabler“, charakterisiert Cattai den aus Carbon und Aluminium gefertigten Rahmen, den die Schweizer Danilo Wyss und Martin Kohler sowie die Amerikaner Tony Cruz und Taylor Tolleson erhalten werden.
Unverkäufliche Spezialteile sind die Ausnahme
Grundsätzlich sollen die bei Paris-Roubaix getesteten Teile danach auch in der Serienproduktion eingesetzt werden. Ausnahmen gibt es bei Komponenten von Zulieferern. So zum Beispiele bei der Gabel des amerikanischen Herstellers Easton. „Sie hat breitere Streben und ist dadurch etwas weicher durch die Anordnung der Carbonfasern “, erklärt Cattai. Zudem ist der Bogen etwas breiter. Während des Etappenrennens „Drei Tage von West-Flandern“ liess er die Gabeln Anfang März ein erstes Mal auf Kopfsteinpflaster testen. „Das Ergebnis hat uns zu 100 Prozent zufrieden gestellt.“ Anschliessend wurden die Gabeln bis Paris-Roubaix eingelagert. Erst am Freitag bei der Besichtigung der Pavés-Sektoren kommen sie das nächste Mal im Einsatz.
Ebenfalls eine Spezialanfertigung für die „Königin aller Klassiker“ sind die Kettenblätter von Campagnolo. Während 39 und 53 Zähne üblich sind, montiert BMC 44/53. Das neue Blatt unterstützt die Führung der Kette beim Wechsel des Blattes mit dem Umwerfer. Dadurch vermindert sich auch die Gefahr einer herausgesprungenen Kette. Alle andern Komponenten sind - wie die Alufelgen von DT Swiss und die etwas breiteren 25mm Schlauchreifen (Collé) von Continental - auf dem Markt erhältlich, oder sie werden es spätestens in einem Jahr sein. Dann, wenn bei BMC bereits die nächste Generation der Fahrräder getestet wird.
BMC Racing Team für Paris-Roubaix
Die Fahrer: Jackson Stewart, Tony Cruz, Jeff Louder, Brent Bookwalter, Danilo Wyss, Martin Kohler, Alex Moos, Ian McKissick
Pressemeldung
Info
Datum | 10.4.2009 |
Quelle | Kettenrad.ch/xx |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=189 |
Suche News
2019
2020
AcePac
AcepacSPOT
Afrika
Alpenbrevet
Swiss Cycling Top Tour
Alpenbrevet
Alpsteinbike
Android
App
BMC-Racing-Cup
Bahn
Bike-Hotels
Bikepacking
Bikepacking Navad-1000
Bodensee
Brasilien
Brose
Chain
Chur
Cykell
E-Bike
EKZ-Cup
Engadin
Engadin-Radmarathon
Ernährung
Eurobike
Frühling
GPS
Genfersee
Giro Sardegna
12h-Bikerace Churwalden
SRB Luzern
Glutenfrei
Graubuenden
Graubünden
Grindelwald
Gurnigel-Panorama-Classic
HB160
Hobby
Hope
Hope1000
Joes
Kettenrad 2018 Magazin
Kettenrad.ch
Keywin
Komponenten
Kunst
Lael Wilcox
Lenzerheide
Leukerbad
MTB
Maighelspass
Mallorca
Montreux
Mostindien
Mostindien Rundfahrt Swiss Cycling Classics
Mountain-Rally
Navad
Navad-1000
Neuheiten
Neuseeland
Nutrixxion
Nutrixxion Team Schweiz
Agentur Felix
Jedermann-Team
OSM
OpenStreetMaps
Ostschweiz
Outdoor
Posi-XXGPS
Radmarathon
Rennbahn-Oerlikon
Rennen
Rio
Romanshorn
Rotwild
Rundfahrt
SPOT
Sauser
Sporthotel
Sportnahrung
Stealth
Strasse
Swiss-Cycling-Top-Tour
Swiss-Epic
Team-Nutrixxion
Tessin
Testride
Thule
Tour de France
Trackleaders.com
Trailbau
Transalp
Transcontinental
Tufo
UCI weltcup
Vegan
Velodrome
Wallis
Wilcox
Yakima
Züri-Metzgete
iPhone