Offene Rennbahn, die Kunstkabine

"Übers Unterland, meine Fahrradgeschichten." Dies ist der Titel des Buches vom Rümlanger Künstlers Daniel Day Huber, dessen Werke in der Kunstkabine auf der Offenen Rennbahn Zürich-Oerlikon ausgestellt werden.

Daniel Day Huber praesentiert seine Werke in der Kunstkabine.

„Die diesjährige Ausstellung in der Kunstkabine ist eine besondere für mich.“ Mit diesem Satz begann das Mail von Marc Locatelli, der die Kunstkabine auf der Offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon ins Leben rief. „Daniel Day Huber und ich sind Schulfreunde. Wir besuchten zusammen die Kunstgewerbeschule. Damals war er der einzige, der schon zeichnen konnte und sogar in Öl malte.“ Und nun ist Daniel Day Huber ein E-Biker geworden, und er entdeckte das Zürcher Unterland aus der Veloperspektive. Entstanden ist nach zahlreichen Fahrten ein kleines Büchlein mit kurzen Texten. Das Spezielle am Werk ist, dass es von ihm in Buchbindetechnik hergestellt wurde. Ausserdem hat Daniel Day Huber die Zeichnungen auf dem iPad mit dem Programm Procreate gemalen.

Bilder voller Poesie

Nun befahren Locatelli und Huber die gleichen Strassen. „Ich mit dem Kopf auf den Lenker gerichtet, er mit frischem Blick auf alles Spezielle, Witzige und Skurrile im Zürcher Unterland. Mit sensiblem Strich, feinem Humor und launigen Texten kreiert er Bilder voller Poesie“, sagt Locatelli und fügt hinzu, dass Hubers Werke wenig mit dem grossen Rennsport zu tun hätten. „Auf seine ganz persönliche Weise erzählt er wie schön und interessant Velofahren ist. Und das ist sehenswert.“ Und genau aus diesem Grund lohnt es sich, die Offene Rennbahn Zürich-Oerlikon zu besuchen. Neben dem Radsport kann man auch einen Blick in die Kunstkabine werfen und bald wird man merken, dass Radsport und Kunst eine Symbiose bilden.

Bis zum 27. September 2016, werden die Kunstwerke von Daniel Day Huber in der Kunstkabine gezeigt.
Jeweils Dienstags bei trockenem Wetter ab 18.45 Uhr drehen die Bahnfahrer ihre Runden. Weitere Informationen: siehe Homepage.

 

 

 

 

Externe Links

Kontakt

Kettenrad.ch
c/o Agentur Felix AG
CH-9553 Bettwiesen TG
info@kettenrad.ch

Service

Home
Mobile Website
Mail
Login

Links

Agentur Felix AG
GPS-Touren
Navad-1000
Velo-Direct

© Copyright 2020

Der Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich
geschützt.

RSS-News-Feed