Schaan wird am Wochenende zum Bike-Mekka

Schaan steht dieses Wochenende ganz im Zeichen des Mountainbikesports.

Schaan steht dieses Wochenende ganz im Zeichen des Mountainbikesports. Olympiateilnehmer, Welt- und Europameister, Weltcupsieger und zahlreiche Staatsmeister verschiedener Nationen duellieren sich am Sonntag beim BMC Racing Cup auf dem anspruchsvollen Cross-Country-Rundkurs in der Liechtensteiner Gemeinde, die zum vierten Mal Austragungsort der hochkarätigen Schweizer Rennserie ist. Während der sportliche Grossanlass für den Nachwuchs und die Hobbybiker am Samstag die perfekte Gelegenheit bietet, sich international zu messen, ist es für die Bike-Elite am Sonntag bereits ein Test für den Weltcupauftakt Mitte Mai im deutschen Albstadt. Zahlreiche Stars der Szene geben sich in Schaan ein Stelldichein.

Olympisches Aufgebot
Unter anderem haben die Silber- und Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 2012 in London, Nino Schurter aus der Schweiz und der Italiener Marco Fontana, ihren Start angekündigt. Weltmeister Nino Schurter: "Ich komme direkt vom achttägigen Etappenrennen Cape Epic in Südafrika. Das war ein super Training, vielleicht bin ich aber von der mehrtägigen Belastung noch etwas müde. Dennoch versuche ich, ein perfektes Rennen abzuliefern, ich erhoffe mir einen Podestplatz." Den Parcours bezeichnet der Sieger der letzten Austragung in Schaan im Jahr 2011 als konditionell sehr anspruchsvoll. "Die tolle Kulisse und die vielen Zuschauer werden die Athleten sicher wieder zu Höchstleistungen antreiben", so der 26-Jährige aus Chur. Heiss auf den Auftakt des BMC Racing Cups sind weitere Schweizer Cross-Country Asse wie beispielsweise Christoph Sauser - er gewann gerade das achttägige Etappenrennen Cape Epic im Team mit Olympiasieger Jaroslav Kulhavy -, Florian Vogel, Fabian Giger oder Lukas und Mathias Flückiger. Sie bekommen starke internationale Konkurrenz, etwa mit dem Deutschen Europameister Moritz Milatz, der beim Bundesliga-Auftakt am letzten Wochenende siegreich war, oder von seinem Landsmann Manuel Fumic.

Weltmeisterin am Start
Bei den Damen führt die mehrfache Weltmeisterin Irina Kalentieva aus Russland das Aufgebot an. Jedoch werden die Eidgenössinnen mit der ehemaligen Europameisterin Katrin Leumann, der Olympiafünften Esther Süss oder der amtierenden Schweizer Meisterin Sarah Koba versuchen, ihren Heimvorteil zu nutzen. Form bewies zuletzt auch die Deutsche Adelheid Morath, die beim Bundesliga-Auftakt in Bad Säckingen vor Leumann siegte.

70 Helfer im Einsatz
OK-Chef Reinhold Hartmann vom RV Schaan arbeitet mit seinem Team auf Hochtouren, um einen reibungslosen Ablauf des Events zu garantieren. An die 70 Helfer des Radvereins sind im Einsatz. "Das Engagement ist gross, viele sind schon zum vierten Mal mit dabei", darf Helfer-Einteiler Martin Püntener auf ein eingespieltes Team zählen. Unterstützung erhalten sie von der Funkenzunft, welche die Festwirtschaft Dux direkt an der Rennstrecke betreibt. "Der Parcours ist für die Zuschauer sehr attraktiv. Neben dem spektakulären Zielsprung gibt es entlang der Strecke viele sehenswerte Passagen", weiss Püntener. An die 8000 Bikefans werden in Schaan an den beiden Renntagen erwartet. "Wir freuen uns auf ein grossartiges Sportfest mit Weltklassefahrern und einer einmaligen Kulisse", freut sich Rennleiter Thomas Hollenstein auf den Auftakt des BMC Racing Cups.

Samstag, 6. April 2013
10.30 Uhr Soft Parcours (U9)
11.00 Uhr Cross Parcours (U11)
12.30 Uhr Rock (U13)
13.30 Uhr Mega (U15)
14.45 Uhr Hard (U17)
16.00 Uhr Fun Herren, Masters, Senioren, Frauen

Sonntag, 15. Juli 2012
09.30 Uhr Junioren
09.35 Uhr Amateure/Masters
12:00 Uhr Elite Frauen
12.05 Uhr Juniorinnen
14.00 Uhr Elite Männer

Kontakt

Kettenrad.ch
c/o Agentur Felix AG
CH-9553 Bettwiesen TG
info@kettenrad.ch

Service

Home
Mobile Website
Mail
Login

Links

Agentur Felix AG
GPS-Touren
Navad-1000
Velo-Direct

© Copyright 2024

Der Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich
geschützt.

RSS-News-Feed