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Weltumradler Markus Greter
15.3.2009 - Auf einem Salzsee radeln
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Auf einem Salzsee radeln
„Das Dach der Anden – mit dem Fahrrad durch Bolivien, Nordperu, Ecuador und Kolumbien.“ Zu diesem Thema organisierte Weltumradler Markus Greter vier Reiseerlebnisabende in der Deutschschweiz. Am Freitag, 13. März, war er in Zürich im Volkshaus zu Gast und zeigte seine Multimediashow (Technik, Ton: Alex Gadient). Eintritt frei. Eindrückliche Fotos, informativer Live-Kommentar, humorvolle Anekdoten, musikalische Untermalung und Kurz-Videos führten zu einem unterhaltsamen Abend. Die Reise mit seinem Stahlvelo (Swiss Made, Aarios) umfasste 6042 Kilometer und dauerte rund 4 Monate. Zu Beginn wurde er von Stefanie Rief begleitet. Anzahl Platten und Pannen: Null. Zwei Highlights: Auf dem grössten Salzsee der Welt, Salar de Uyuni in Bolivien (Fläche: 12 000 Quadratkilometer), radeln und übernachten und die gefährlichste Strasse der Welt (La Paz – Coroico) hinunterfahren, die "Camino de la muerte" - Weg des Todes - heisst. Rund hundert Menschen sterben hier jedes Jahr bei Unfällen. Trotz tiefer Abgründe und enger Kurven gibt es weder Leitplanken noch Asphalt. Manche suchen diesen Nervenkitzel sogar freiwillig.. Es waren aber nicht nur die Erlebnisse auf dem Rad, die den Reiseabend auszeichneten. Informationen über die Städte, Dörfer und Länder wurden gepaart mit unterhaltsamen Anekdoten (zum Beispiel: eine Nacht unter Lamas). Dank den zahlreichen Kontakten und Begegnungen von Markus Greter mit den Einheimischen gewann die Multimediashow zusätzlich an Faszination. Markus Greter konnte gar auf seiner Reise in Südamerika mit Einheimischen an einem Hahnenkampf teilnehmen. Ein kurzer Video wurde zu diesem Thema nach der Pause (Gratis-Verpflegung, südamerikanische Spezialität: Fruchtsaft Borojo und „Nussguetzli“) gezeigt. Die Multimediashow dauerte insgesamt zwei Stunden.
Markus Greter, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Welt mit dem Fahrrad in Etappen und nicht am Stück zu umradeln, legte mittlerweile 60 335 Kilometer zurück. Das Ziel: 130 000 Kilometer. Weitere Reiseerlebnisabende werden somit folgen – die Vorfreude ist gross.
Links: Markus Greter
http://www.bikeforever.ch/
Weltumradler Markus Greter zeigte eine Multimediashow zum Thema "Das Dach der Anden". (Foto: go)
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2. Bike Lovers Contest
10.3.2009 - Etwas Ãœberdurchschnittliches
2. Bike Lovers Contest x
Etwas Ãœberdurchschnittliches
Neben der grössten Second-Hand-Veloteilebörse fand am Sonntag, 8. März, in der Roten Fabrik auch der 2. Bike Lovers Contest statt. Insgesamt 21 Singlespeed-Velos wurden ausgestellt und prämiert. „Der Liebe zum Detail wird eine grosse Beachtung geschenkt“, sagte Raffaele Lorenzo Baio, OK-Mitglied des Organisators Velozüri. Obwohl Stahlrahmen überwogen, erblickten die Besucherinnen und Besucher auch Singlespeed-Velos mit Alu- oder Carbonrahmen. Und bei der Zusammenstellung gab es diverse technische Speziallösungen zum Bewundern. Beispielsweise konnte man bei einem Mountainbike einen Zahnriemenantrieb bestaunen oder Bremsdrehgriffe. „Es existiert bei den Teilnehmern des Bike Lovers Contest ein starker Wille, ungewöhnliche Detaillösungen zu finden“, stellte Jurormitglied Christoph Vetter fest und fügte hinzu: „Die Singlespeed-Velofahrer wollen etwas über das Durchschnittliche hinaus gestalten“, sagte Christoph Vetter.
Velokurier und Singlespeed-Velofahrer Diego Schmucker nahm ebenfalls am Contest teil und stellte ein Singlespeed-Velo der besonderen Art aus: ohne Bremsen. „Mein Carbonvelo ist pur“, erklärte Diego Schmucker, der mittels der Skidden-Technik die Geschwindigkeit beim Radfahren reguliert. Am Contest nahm beispielsweise auch Miro Kondres teil. „Es gibt wenige Treffpunkte dieser Art. Man kann ganz gezielt ein bestimmtes Publikum treffen“, sagte der Velofachhändler aus Zürich, der beim Contest den dritten Rang mit seinem Stahlvelo Max eroberte. In Zürich gehört der Teilchenbeschleuniger-Anlass zur Tradition. Das Konzept überzeugte auch Sven Mumentahler, der ebenfalls eine Veloteilbörse in Basel auf die Beine gestellt hat. „Tour des Trucs“ wird der Anlass genannt und findet am Sonntag, 19. April im Sudhaus statt. Neben dem Flohmarkt für gebrauchte Veloteile wird in Basel auch eine Spoke-Cards-Ausstellung stattfinden. Für Nichtinsider: Es handelt sich dabei um Karten in der Grösse von Spielkarten, die zwischen die Speichen geklemmt werden und von Kuriermeisterschaften stammen.
Zum Schluss seien an dieser Stelle noch die glorreichen Sieger des 2. Bike Lovers Contest erwähnt: 1. De Tran, Stolz Singlespeed, Stahlrahmen (Kat. Road), 2. Dominik Strahlhofer, Bianchi Pista, Stahlrahmen (Kat. Road), 3. Miro Kondres, Max, Stahlrahmen (Kat. Road). 1. Rang Kat. Offroad und Gesamtvierter: Simon Ruchti, Big T, Stahlrahmen. „Klassische Stahlrahmen haben sich bei den Juroren klar durchgesetzt!“, bilanzierte Raffaele Lorenzo Baio.
Velozüri
http://www.velozueri.ch/
Tour des Trucs
19. April, Sudhaus, Basel, 12 bis 17 Uhr.
Juror und Velohändler Christoph Vetter freute sich über die speziellen Detaillösungen der Teilnehmer.
Diego Schmucker liebt das Pure. Er fährt ein Singlespeedvelo aus Carbon, das keine Bremsen hat.
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6. Glacierbike Downhill in Saas-Fee
10.3.2009 - Downhill-Abfahrt von 3'500m auf 1'800m
6. Glacierbike Downhill in Saas-Fee x
Downhill-Abfahrt von 3'500m auf 1'800m
Im Rahmen der Allalin-Rennen findet am Sonntag, 29. März, erneut das Glacierbike Downhill Rennen statt. Dabei geht es nicht wie gewohnt über Stock und Stein, sondern über Eis und Schnee bis hinunter ins Gletscherdorf. Mit einem Massenstart beim Drehrestaurant stürzen sich über 120 Biker gleichzeitig die Pisten hinunter.
Der Start erfolgt auf dem Mittelallalin auf 3'500m und das Ziel befindet sich beim Eingang ins Dorf auf 1'800m. Es gilt also 1'700 Höhenmeter und 8 km Strecke zu bewältigen. Zuerst geht es einen schmalen Weg hinunter entlang dem Feegletscher zum Panoramahang. Dort finden weniger geübte Biker eine echte Herausforderung. Denn der Hang ist steil und muss in hohem Tempo bewältigt werden. Höchstgeschwindigkeiten bis zu 144 h/km wurden hier per GPS gemessen.
Talabfahrt Morenia
Anschliessend führt die Strecke vorbei am Restaurant Morenia zur Talabfahrt. Da wird es erst richtig spannend, denn es folgen extrem steile Passagen, flachere Wegstücke und enge Kurven. Eine wahre Prüfung für Fahrer und Material. Kurz vor dem Ziel angelangt, gilt es noch einmal gut 500 Meter in die Pedalen zu treten. Das wohl flachste Stück der Strecke muss hier mit eigener Kraft gemeistert werden. Oft entscheidet sich da, wer der neue Glacier Bike Downhill Sieger wird.
Der Zielbereich
Im etwas steileren Gelände fahren die Teilnehmer schliesslich durch das ersehnte Ziel. Dort findet die Preisverleihung statt. Für die Erstplatzierten gibt es ein Wochenende in Saas-Fee für zwei Personen inkl. Skipass zu gewinnen. Für die Ränge 2 bis 6 winken Überraschungspreise.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.saas-fee.ch/glacierbike
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Damon Rinard zum Renningenieur des Cervélo TestTeam ernannt
9.3.2009 - Das Cervélo TestTeam freut sich sehr die Verpflichtung von Damon Rinard als Renningenieur bekannt geben zu dürfen.
Damon Rinard zum Renningenieur des Cervélo TestTeam ernannt x
Das Cervélo TestTeam freut sich sehr die Verpflichtung von Damon Rinard als Renningenieur bekannt geben zu dürfen.
Die Aufgaben von Rinard ist die Zusammenarbeit in den Technischen Bereichen zwischen den Renn-Mechanikern des Cervélo TestTeam und den Ausrüstungspartner um die Produkte weiter zu entwickeln und das bestmöglichste Material zur Verfügung zu stellen.
"Damon wird mit unserem Chef-Mechaniker Alejandro Torralbo und mir eng zusammenarbeiten um präzise und effiziente Test-Protokolle zu erstellen”, sagte Thomas Campana, Managing Director vom Cervélo TestTeam.
Es ist keine Überraschung, dass das Konzept eines speziell ernannten Renningenieurs (üblich im Motorsport, aber im Radsport noch ungekannt) als Novum im Radsport vom Cervélo TestTeam eingeführt wird. “Es ist ein logischer Schritt für das Team,“ sagte Phil White, Cervélo’s Mitbegründer und leitender Geschäftsführer von Vroomen.White.Design. „Ich hatte immer schon einen Leidenschaft für den Motosport, somit macht es Sinn für mich, Elemente aus jener Welt in den Profi Radsport zu integrieren, wenn die Vorteile so augenscheinlich sind. Wir sind das erste Radteam, welches das Testen der Ausrüstung in den Mittelpunkt stellt.“
Diese Maßnahme wurde von unseren Ausrüstungspartner sehr positiv aufgenommen. Zipp hat ihre Wurzeln im Motorsport und somit verstanden sie die Vorzüge sofort. Binnen einen Tag nach Damon’s Beginn in seiner neuen Position, lancierte Zipp die Zusammenarbeit mit ihm für einige neue Projekte. Ein weiterer Ausrüstungspartner, 3T, rekrutierten ihren Chef Ingenieur vom Ferrari’s Formel 1 Team und verstanden ebenfalls die Vorteile dieses Systems sofort.“
"Wir haben bereits begonnen an verschieden Projekten mit unseren Partnern und Rennfahrern zu arbeiten,“ erklärte Damon Rinard. „In Anbetracht der Tatsache, dass wir erst seit Dezember zusammenarbeiten haben wir schon eine beträchtliche Anzahl an Aktivitäten mit unseren Partnern Zipp und Vittoria gestartet, die die Räder und die Bereifung betrifft welche von unserem Team bei den Klassikern befahren werden. Wir arbeiten ebenfalls an der Bekleidung mit Castelli und an den Helmen mit Catlike. Die TestTeam Rennfahrer Roger Hammond (ebenfalls ein Ingenieur) und Daniel Lloyd arbeiten zurzeit ebenfalls an verschiedenen Projekten, aber leider sind wir noch nicht soweit um darüber genauer berichten zu können.“
Damon Rinard kam zu Vroomen.White.Design in Dezember 2008 als Advanced Senior Research und Design Engineer. Davor machte Rinard eine erfolgreiche Karriere mit GKN Aerospace Chem-tronics, Inc, Velomax Wheels und vor allem bei Trek.
VROOMEN.WHITE.DESIGN
Vroomen.White.Design besteht aus einem Team von Ingenieuren mit verschiedenem Wissen und Können. Als der exklusive Designer für die Cervélo Räder widmet sich diese Ingenieurs Firma den außergewöhnlichen Produkt Design mit den Schwerpunkten auf das Gesamtdesign und die Aerodynamik. Vroomen.White.Design hat bereits mehrere Preise und Ehrungen erhalten einmal im Radsport (Bike of the Year, New Product of the Year, Editor's Choice), und ebenfalls in dem Bereich Produkt Design (Best Design Strategy, Citation for Innovation in Design).
Cervélo TestTeam
Acht der führenden Firmen in der Radsportindustrie, Cervélo, Zipp, Zipvit, Speedplay, Vittoria, 3T, Rotor Bike Components, fi’zi:k und Castelli haben den professionellen Radsport und Produkt Innovation mit der Gründung des Cervélo TestTeams neu interpretiert. Durch den Einstieg des Tour de France Gewinners von 2008, Carlos Sastre und dem Sprint-As Thor Hushovd wird keinen Zweifel an dem hohen Niveau des Teams gelassen, jedoch ist der Rennerfolg nicht das einzige Ziel. Gleichwertig ist für die Partner dieses Projektes auch, die Einbindung der Cervélo TestTeam Fahrer in die Produktentwicklung sowie das technische Feedback zu erhalten. Zu guter Letzt, werden die Fahrer ebenfalls bei Aktivitäten mit den Kunden dabei sein und ihren Sport den Radsportfans näher bringen.
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MAXIM Mountain-Rally 2009 >> AUSGEBUCHT
8.3.2009 - Die MAXIM Mountain-Rally 2009 findet auf einer komplett neuen Strecke quer durch die Schweiz statt. Gemäss Angaben des OK-Chefs vom 08.03. ist die Tour aber bereits AUSGEBUCHT >>
MAXIM Mountain-Rally 2009 >> AUSGEBUCHT x
Die MAXIM Mountain-Rally 2009 findet auf einer komplett neuen Strecke quer durch die Schweiz statt. Gemäss Angaben des OK-Chefs vom 08.03. ist die Tour aber bereits AUSGEBUCHT >>
Nach Angaben von Willi Felix, OK-Chef der Tour, ist die Tour bereits ausgebucht !
Die MAXIM Mountain Rally Nord - Süd (23. August - 29. August 2009) von Rorschach am Bodensee bis nach Ascona am Langensee ist kein Rennen, sondern eine erlebnisreiche Alpenüberquerung für Genießer. Eine Etappenfahrt ohne Wertung, ein Gruppenerlebnis für Individualisten. Die Landschaftseindrücke bestimmen das Tempo. Die Pausenzeiten richten sich nach Lust und Laune. Organisation und Service wie Hotelübernachtung, Gepäcktransport, Etappenverpflegung, Fahrradmechaniker, Arzt, Masseur sichern den Genuss dieser ganz speziellen Nord - Süd Tour.
Die detaillierte Streckeninformation, die jeder Teilnehmer bekommt, zusammen mit den Wegweisern vom Start bis ins Ziel lassen keinen Biker vom rechten Weg abkommen. Die zum Teil anspruchsvollen Etappen sind alle modular aufgebaut. Das heisst auf allen Etappen kann bei Bedarf abgekürzt werden. Das Tagesgeschehen auf der Tour wird in aktuellen Bildern im Internet jeden Abend aktualisiert. Beim täglichen Etappenziel gibt es ein Wiedersehen mit allen Gleichgesinnten und das sichere Gefühl, etwas Besonderes erlebt zu haben. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 bis 120 Personen beschränkt.
Die bewährte Organisation der MAXIM Mountain-Rally um Michelle Schierle und Willi Felix feiert übrigens im Jahr 2009 das 10-jährige Bestehen der beliebten Touren !!
MAXIM Mountain-Rally Nord - Süd / 23.08. - 29.08.2009
Tag | Datum | Etappe |
Sonntag | 23.08.2009 | Rorschach - Appenzell |
Montag | 24.08.2009 | Appenzell - Weesen |
Dienstag | 25.08.2009 | Weesen - Flüelen |
Mittwoch | 26.08.2009 | Flüelen - Sedrun-Disentis |
Donnerstag | 27.08.2009 | Sedrun-Disentis - Airolo |
Freitag | 28.08.2009 | Airolo - Ascona |
Samstag | 29.08.2009 | Rückfahrt nach Rorschach |
Link zum Thema >>
MAXIM Mountain-Rally 2009
Partner der MAXIM Mountain-Rally
Provisorischer Etappenplan der Tour 2009.
Start zur 1. Etappe in Rorschach am Bodensee.
Abfahrt vom Risipass ins Toggenburg. (2. Etappe)
Blick auf Weesen und Walensee. (2. Etappe)
Aufstieg zum Längeneggpass. (3. Etappe)
Panorama im Klöntal. (3. Etappe)
Partner der MAXIM Mountain-Rally
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Nicole Cook an der Berner Rundfahrt
6.3.2009 - Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin Nicole Cook ist für das UCI World Cup Rennen in Lyss vom 10. Mai 2009 gemeldet.
Nicole Cook an der Berner Rundfahrt x
Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin Nicole Cook ist für das UCI World Cup Rennen in Lyss vom 10. Mai 2009 gemeldet.
Die Organisatoren der Berner Rundfahrt haben die ersten Anmeldungen für das UCI World Cup Rennen der Frauen erhalten. Das britische Team „Vision 1 Racing“ meldet die Teilnahme von Nicole Cook. Die 26-jährige Fahrerin aus Wales schaffte im letzten Jahr das Double. Nicole Cook gewann sowohl an den Olympischen Spielen in Peking wie an den Weltmeisterschaften in Varese die Goldmedaille im Strassenrennen der Frauen.Das UCI World Cup Rennen der Frauen im Rahmen der Berner Rundfahrt mit Start und Ziel in Lyss wird am 10. Mai 2009 stattfinden.
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David VitoriaÂ’s zweiter Etappensieg an der Mexiko-Rundfahrt
6.3.2009 - Vitoria jetzt Gesamtdritter
David VitoriaÂ’s zweiter Etappensieg an der Mexiko-Rundfahrt x
Vitoria jetzt Gesamtdritter
Einen Tag nach seinem Triumph in Cuernavaca gewann der 24-jährige Tessiner David Vitoria auch die 5. Etappe der Mexiko-Rundfahrt im Spurt vor seinem letzten Begleiter, dem Venezolaner Jackson Rodriguez, der damit seinen Teamgefährten Gilberto Simoni an der Gesamtklassement-Spitze ablöste. Vitoria gehörte in der von Cuernavaca nach Toluca führenden 215 km langen Königsetappe, die über acht Berge und den höchsten Tour-Punkt auf 3500 Meter über Meer führte, einer frühen Siebner-Fluchtgruppe (u.a. mit Vitoria’s Teamgefährten Tyler Hamilton) an, die zeitweise über acht Minuten vorauslag. Vitoria, der als einziger bis ins Ziel vorne blieb, musste später lediglich Rodriguez aufschliessen lassen. Vitoria liegt nun in der Gesamtwertung 42 Sekunden hinter Rodriguez und 12 Sekunden hinter dem Mexikaner Carlos Lopez auf dem dritten Rang.
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Das Münchner 6-Tage-Rennen geht weiter
6.3.2009 - Vom 12. bis 17. November 2009 geht es wieder in der Olympiahalle rund
Das Münchner 6-Tage-Rennen geht weiter x
Vom 12. bis 17. November 2009 geht es wieder in der Olympiahalle rund
Die Entscheidung ist gefallen: Das Münchner 6-Tage-Rennen wird auch im Jahr
2009 in der Olympiahalle stattfinden und zwar vom 12. bis 17. November.
„Wir sind sehr froh, dass sich Klaus Cyron, der mit seiner Agentur S&K
Marketingberatung das 6-Tage-Rennen veranstaltet, dazu entschlossen hat, diese so
traditionsreiche Veranstaltung im Olympiapark hoch zu halten und einen weiteren
Versuch startet, die Sixdays wieder aus ihrem Besuchertief zu führen“, stellte
Olympiapark-Chef Wilfried Spronk erleichtert fest. Tatsächlich sei das Münchner 6-
Tage-Rennen, so Spronk, seit 1972 eine der beliebtesten und traditionsreichsten
Veranstaltungen im Olympiapark. Und so sei es keine Frage, dass das Olympiapark-
Team Klaus Cyron und seine Mitarbeiter nach Kräften bei der Durchführung der
Sixdays unterstützen werden.
„Vor allem die vielen positiven Reaktionen auf die Neuerungen des letzten Jahres
sowohl von den Besuchern als auch von den Sponsoren haben uns ermutigt, das
Projekt Sixdays noch einmal anzupacken“, erläuterte Klaus Cyron seine
Entscheidung pro 6-Tage-Rennen. Rückenwind gab es so schon vom letztjährigen
Presenting-Sponsor Salzburger Land, der wie auch schon andere Sponsoren seine
Teilnahme an den diesjährigen Sixdays signalisiert hat.
Pressemeldung
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Schweizer David Vitoria wurde Etappensieger der Mexiko-Rundfahrt
5.3.2009 - Solosieg des Tessiners
Schweizer David Vitoria wurde Etappensieger der Mexiko-Rundfahrt x
Solosieg des Tessiners
Der Tessiner David Vitoria, der für das amerikanische Rock Racing-Continental-Team fährt gewann die von Tlaxcala nach Cuernavaca über 200 km führende 4. Etappe der über insgesamt acht Tage führenden Mexiko-Rundfahrt solo 20 Sekunden vor dem Mexikaner Arquimedes Lam und 1:53 Min. vor dem Kanadier Andrew Pinfold. In der vom Italiener Gilberto Simoni angeführten Gesamtwertung liegt Vitoria mit 49 Sekunden Rückstand auf dem 18. Gesamtrang.
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KAUFTIPP ! Neues ROTWILD R.C1 Comp überzeugt im Test
4.3.2009 - Die neue ROTWILD C1 Modellreihe mit dem innovativen XMS Kinematiksystem stellt ihre Leistungsfähigkeit erneut unter Beweis.
KAUFTIPP ! Neues ROTWILD R.C1 Comp überzeugt im Test x
Die neue ROTWILD C1 Modellreihe mit dem innovativen XMS Kinematiksystem stellt ihre Leistungsfähigkeit erneut unter Beweis.
Ob ambitionierter Marathon, Alpencross oder All-Mountain Einsatz: Es sind die perfekten Allrounder, die einen großen Einsatzbereich abdecken und allein schon deshalb zu den beliebtesten Mountainbikes gehören. Die Rede ist von der Klasse der leichten All-Mountain-Bikes, die sich in der MountainBIKE unter dem Motto „Sportskameraden“ einen anspruchsvollem Test unterzogen haben.
Um es gleich vorwegzunehmen, das Fazit der Redaktion zum ROTWILD R.C1 fällt eindeutig aus: KAUFTIPP ! ...
"Ob bergauf, auf dem Trail oder im Downhill – das R.C1 überzeugte in allen Bereichen, pedaliert sich in die Herzen der Tourenfans. Testergebnis SEHR GUT"
Die Kategorie der sportlichen All Mountain Bikes entspricht der Anforderung an echte Multitalente. Funktionalität und dynamischer Fahrspaß stehen ganz klar im Vordergrund. Die Tester überzeugte das R.C1 vor allem mit seinem antriebsneutralen Hinterbau, der "fein anspricht und dabei ausreichend Reserven für grobes Terrain" bietet.
So ist denn auch die Liste der Anmerkungen zum neuen ROTWILD Bike lang – und ausnahmslos positiv:
Angefangen beim "fein gemachten Alurahmen", auf dem sich die MountainBIKE Cres sofort zurecht fand.
Dickes Lob auch für die Ergonomie mit ihren entscheidenden Faktoren wie Winkeln, Längen oder Cockpitdimensionierung. Alles Dinge, die über das Wohlbefinden auf dem Bike entscheiden: "Alles behagt, nichts nervt".
Besonders gefiel die Mischung aus Vortrieb und Agilität. Bergauf "stabilisiert sich der Hinterbau unter Kettenzug", bergab "spricht der Hinterbau lebendig an, vermittelt ein sicheres Fahrgefühl und harmonisiert ausgezeichnet mit der FOX Gabel".
So repräsentiert das R.C1 für die MountainBIKE insgesamt ein vielseitiges, harmonisches Fahrwerk mit gelungenem Handling.
Auch wichtig bleibt die Auswahl verlässlicher und perfekt funktionierender Komponenten: Hier punktet beispielsweise die Formula Oro K24 "mit ihrer akkuraten Modulierbarkeit".
Der ganze Testbericht der 'Sportskameraden' ist Nachzulesen in der aktuellen Ausgabe der MountainBIKE (03/2009).
Die R.C1 Palette lässt sich auch wunderbar selbst erfahren. Testbikes stehen bei vielen ROTWILD Fachhändlern.
Direkte Links zum Thema >>
Kettenrad.ch Händlerliste
Rotwild Homepage
Agentur Felix AG
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Führungswechsel bei ISH-Gruppe
4.3.2009 - Mike Hürlimann löst Andreas Georgiadis als CEO ab.
Führungswechsel bei ISH-Gruppe x
Mike Hürlimann löst Andreas Georgiadis als CEO ab.
Nach Abschluss der zweieinhalbjährigen Neuorientierungsphase der ISH-Gruppe hat sich der bisherige CEO, Andreas Georgiadis, entschieden, sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Er übergibt deshalb per sofort die CEO-Funktion an Mike Hürlimann.
Mit Mike Hürlimann (42), der über eine betriebswirtschaftliche Ausbildung verfügt, konnte ein international ausgewiesener Manager gewonnen werden, der in seiner bisherigen Karriere grössere Verkaufs- und Produktionsorganisationen in der Schweiz, in Asien, den USA und in Grossbritannien erfolgreich geführt hat. In den letzten neun Jahren war er für die Geberit-Gruppe im In- und Ausland tätig, davon die letzten dreieinhalb Jahre als Managing Director von Geberit Grossbritannien und Irland. Cycling ist seine grosse Passion: 1991 war Mike Hürlimann Medaillengewinner an den Schweizer Meisterschaften im Teamzeitfahren (als Mitglied des legendären Veloclubs Hirslanden-Zürich). Er freut sich darauf, seinen eindrücklichen beruflichen Rucksack mit seiner Passion verbinden und die erfolgreiche Weiterentwicklung der ISHGruppe massgebend prägen zu können. Weitere Details zu Mike Hürlimanns Ausbildung und bisheriger beruflicher Karriere können Sie dem beiliegenden Kurzlebenslauf entnehmen.
Die Hauptaufgabe von Mike Hürlimann innerhalb der ISH-Gruppe wird im weiteren internationalen Aufund
Ausbau der beiden Fahrradmarken BMC und Bergamont bestehen. Dabei wird er die Schweizer High-End-Marke BMC direkt führen und die deutsche Bergamont, welcher der frühere Besitzer und heutige Mitaktionär Stefan Berkes vorsteht, strategisch begleiten und unterstützen. Wir sind überzeugt, mit Mike Hürlimann die richtige Persönlichkeit gefunden zu haben, welche die erfolgreiche, innovationsorientierte Weiterentwicklung und somit das weitere Wachstum der ISH-Gruppe sicherstellen wird.
Andreas Georgiadis, der dem Verwaltungsrat während einer Übergangszeit für Spezialaufgaben zur Verfügung steht, danken wir für seine verdienstvolle Arbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute.
Die ISH-Gruppe ist eine lifestyleorientierte Unternehmensgruppe, die sich mit der Entwicklung, Herstellung und weltweiten Vermarktung von Fahrrädern und weiteren Radsportprodukten befasst. Zur Gruppe gehören die ISH International Sport Holding AG als Dachgesellschaft, die beiden Fahrradmarken BMC und Bergamont sowie die SMT Swiss Manufacturing Technology AG, die für Entwicklung, Produktion, Einkauf und Erbringung von zentralen Dienstleistungen für die Gruppe zuständig ist.
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Franco Marvulli wurde Australischer Meister
4.3.2009 - Mit Partner Leif Lampater
Franco Marvulli wurde Australischer Meister x
Mit Partner Leif Lampater
Der Zürcher Franco Marvulli hat in Melbourne die internationale australische Américaine-Meisterschaft mit seinem Deutschen Partner Leif Lampater gewonnen (41 P.). Zweite wurden die rundengleichen Australier Sean Finning/James Langedyk (30 P.) vor den zwei Runden zurück liegenden Luke Davison/Richard (ebenfalls Australien). Marvulli fuhr zudem in einem Scratch-Rennen hinter dem Malaysier Azizul Awing auf den zweiten Rang.
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Kesch Hütte SAC neues Bike-Hotel Mitglied
3.3.2009 - Die Bike-Hotels.ch Gruppierung hat ein neues prominentes Mitglied. Ab sofort ist die bekannte Kesch-Hütte SAC auch ein Bike-Hotel.
Kesch Hütte SAC neues Bike-Hotel Mitglied x
Die Bike-Hotels.ch Gruppierung hat ein neues prominentes Mitglied. Ab sofort ist die bekannte Kesch-Hütte SAC auch ein Bike-Hotel.
Die im Jahr 2000 von der SAC Sektion Davos komplett neu gebaute SAC Hütte im Kesch Gebiet ist bei Bikern bestens bekannt. Führen doch tolle Bikerouten (Stichworte: Scalettapass, Alp Funtauna, Val Tuors, Val Sausanna, Bike-Explorer, Engadin - Albulatal) an der Hütte vorbei.
Seit letztem Jahr führt nun zudem auch die Schweiz Mobil Route 90 direkt an der Hütte vorbei.
Die Hütte ist sehr gut ausgestattet und bietet bis zu 90 Personen Platz für Essen und Übernachtungen.
Die neuen Hüttenwarte Ursina Barandun und Reto Barblan freuen sich auf Ihren Besuch. Reservationen unter Telefon 081 407 11 34 oder via die Homepage (siehe Link unten).
Im Bild links die Südfassade der markanten Kesch - Hütte mit den Solarzellen. Foto © by Willi Felix, GPS-Touren.ch
Links zum Thema >>
>> Kesch Hütte SAC
>> Bike-Hotels.ch
PS: Wegen der riesigen Schneemengen die zur Zeit im Gebiet liegen empfehlen wir aber bis auf Weiteres auch Bikern mit den Tourenskis anzureisen....
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Velozüri
3.3.2009 - Die Veloszene trifft sich
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Die Veloszene trifft sich
Veranstalter: Velozüri. Organisator: Christian Braun. Sein Ziel ist klar: Am Sonntag, 8. März, soll beziehungsweise kann sich die Veloszene in einer angenehmen Atmosphäre in Zürich in der Roten Fabrik treffen. Eintritt frei. Was wird geboten? Erstens: Die grösste Secondhand-Veloteile-Börse der Schweiz findet in der Aktionshalle statt. Das Stichwort lautet dazu: Teilchenbeschleuniger. Zweitens: Bike Lovers Contest. Die schönsten Singlespeed-Velos werden ausgestellt und prämiert. „Die Singlespeed-Szene ist in Zürich sehr gross“, sagt Organisator Christian Braun, der darauf hinweist, dass dieser Veloanlass auch ein sozialer Anlass ist, bei dem Velofreaks sich austauschen können und auch neue Kontakte aufgebaut werden können.
Velozüri
Teilchenbeschleuniger und Bike Lover Contest
Sonntag, 8. März, 2009
Aktionshalle Rote Fabrik
10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Weitere Informationen:
http://www.velozueri.ch/
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Sechstagerennen in Hasselt Belgien : Sieg für Risi - De Ketele
27.2.2009 - Bruno Risi und sein um 17 Jahre jüngeren Teampartner Kenny De Ketele aus Belgien haben das Sechstagerennen von Hasselt gewonnen. Das Duo ergänzte sich bestens und konnte sich in einem packenden Finale gegen vier ebenbürtige Teams durchsetzen.
Sechstagerennen in Hasselt Belgien : Sieg für Risi - De Ketele x
Bruno Risi und sein um 17 Jahre jüngeren Teampartner Kenny De Ketele aus Belgien haben das Sechstagerennen von Hasselt gewonnen. Das Duo ergänzte sich bestens und konnte sich in einem packenden Finale gegen vier ebenbürtige Teams durchsetzen.
Bruno Risi und sein um 17 Jahre jüngeren Teampartner Kenny De Ketele aus Belgien haben das Sechstagerennen von Hasselt gewonnen. Das Duo ergänzte sich bestens und konnte sich in einem packenden Finale gegen vier ebenbürtige Teams durchsetzen. Für den 40 jährigen Risi war es bereits der 58. Sechstagesieg und für den 23 jährigen De Ketele der erste überhaupt !
Auch Marvulli - Mertens auf dem Podest
Um das Sechstagerennen von Hasselt noch atraktiver zu machen, hat sich der Veranstalter entschlossen, die Titelverteidiger Risi - Marvulli zu trennen. Beide erhielten aber junge und hoffnungsvolle Belgier als Teampartner zur Seite. In den ersten 3 Renntagen konnten Van Bon - Lampater die Führung behaupten. Das Team verlor das Leadertricot aber in der vierten Nacht an die Niederländer Stam - Schep. Das Duo konnte die Führung mit einem Rundenvorsprung bis zur Finalnacht verteidigen. Schon im zweiten Wettbewerb des sechsten Abends konnten Van Bon - Lampater, Marvulli - Mertens, Risi - De Ketele und die Australier O Shea - Howard mit einer Bonusrunde die Niederländer von der Spitze verdrängen. Damit war das Rennen für fünf Teams wieder völlig offen. In der Finaljagd über 60 Minuten und 50 Runden setzten Risi - De Ketele, die noch einen Punkterückstand aufwiesen, alles auf eine Karte. Das Duo lancierte einen Vorstoss, dem niemand mehr folgen konnte. Der junge Belgier De Ketele ist unter feuernden Anrufen und unter tosendem Applaus der vielen belgischen Zuschauer völlig über sich hinausgewachsen und der Routinier Risi hat wie immer in solch harten Finalen das Beste dazu beigetragen, um den nötigen Rundenvorsprung und damit den Gesamtsieg am Sechstagerennen von Hasselt herauszufahren. Die zweit bis zu den viertklassierten Teams hatten mehr als die 322 Punkte von den Sieger auf dem Konto. Die weiteren Podestränge belegten Leon Van Bon - Leif Lampater mit 359 Punkten und Rang zwei, sowie Franco Marvulli - Tim Mertens mit 353 Punkten und Rang drei. Die Niederländer Stam - Schep wurden auch noch von den Australier O Shea - Howard überholt und stürzten auf Rang fünf ab. Das reine Schweizerteam Tristan Marguet - Alexander Aeschbach konnte sich mit Rang sechs ebenfalls noch vorne klassieren.
Bruno Risi bleibt die Nummer 1 bei den Sixdays
Auch die Sommer Sechstagerennen von Turin und Fiorenzuola, die Risi mit seinem Standartpartner Franco Marvulli gewonnen hatte, zählten für das Gesamtklassement. Mit dem Heimsieg in Zürich mit Danny Stam und dem Sieg in Hasselt mit Kenny De Ketele, sowie den fünf Podesträngen in Zuidlaren, Rotterdam und Berlin mit Rang zwei und in Bremen und Kopenhagen mit Rang drei, bleibt Bruno Risi auch der erfolgreichste Sechstagespezialist der letzten Saison.
Aktive Erholung vor der letzten Saison.
Nach dieser langen Winterbahnsaison ist erst einmal aktive Erholung für Bruno Risi angesagt. Mit gemischten Trainings und Rennen auf der Bahn und auf der Strasse, aber ohne Meisterschaften, weil er nicht mehr der Nati angehört, wird sich Risi nun auf die letzte Winterbahnsaison vorbereiten. Im Frühling 2010 will Bruno Risi die erfolgreiche Radkarriere endgültig beenden. Für einmal kann Bruno Risi am kommenden Samstag den 27. Februar im Hotel Albert auch an der GV vom VMC-Erstfeld mit dabei sein. Seit seinem 11. Lebensjahr gehört Bruno Risi dem VMC-Erstfeld an, dem Verein, der Bruno dank seinen vielen Erfolgen weltbekannt gemacht hat.
Rangliste 6 TR Hasselt
1. Bruno Risi - Kenny De Ketele CH/BE 322 Pkt
2. Leon Van Bon - Leif Lampater NL/D 359 Pkt 1 Rd zur
3. Franco Marvulli - Tim Mertens CH/BE 353 Pkt 1 Rd zur
4. Glenn O Shea - Leigh Howard AUS/AUS 345 Pkt 1 Rd zur
5. Danny Stam - Peter Schep NL/NL 147 Pkt 1 Rd zur
6. Tristan Marquet - Alexander Aeschbach CH/CH 219 Pkt 3 Rd zur
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Bergamont startet den Vertrieb in der Schweiz mit einem eigenen Vertriebsbüro in Grenchen
27.2.2009 - Im Zuge der Integration der Bergamont Fahrrad Vertriebs GmbH Hamburg in die ISHGruppe wird diese den Vertrieb der Bergamont-Räder in der Schweiz ab 1. März 2009 selber übernehmen.
Bergamont startet den Vertrieb in der Schweiz mit einem eigenen Vertriebsbüro in Grenchen x
Im Zuge der Integration der Bergamont Fahrrad Vertriebs GmbH Hamburg in die ISHGruppe wird diese den Vertrieb der Bergamont-Räder in der Schweiz ab 1. März 2009 selber übernehmen.
Im Herbst des letzten Jahres hat sich die Schweizer ISH International Sport Holding AG, Besitzerin der BMC, am führenden deutschen Fahrradhersteller Bergamont beteiligt. Im Zuge der Integration in die ISH-Gruppe wird Bergamont den Vertrieb ihrer eigenen Räder in der Schweiz selber übernehmen.
Dazu wurde die neue Bergamont Swiss AG mit Standort am Gruppensitz der ISH als Tochtergesellschaft der Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH, Hamburg, gegründet. Die Bergamont Swiss AG übernimmt ab 1. März 2009 die Vertriebsaktivitäten für Bergamont-Räder vom bisherigen Schweizer Distributor, Swiss Sport Motion GmbH. Stefan Schaer, bisheriger Geschäftsführer der Swiss Sport Motion GmbH wird auch in der neuen Bergamont Swiss AG für den Vertrieb zuständig sein. „Das Ziel der neuen Struktur ist es, gemeinsame Synergien zu nutzen“, so Schaer. Auch alle anderen Mitarbeiter der ehemaligen Swiss Sport
Motion werden in der neu gegründeten Unternehmung mitarbeiten.
Bis Ende Februar wird der gesamte Prozess der Neugründung abgeschlossen sein, so dass Bergamont Swiss AG ab dem 1. März 2009 operativ tätig sein kann.
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Neuheit auf dieser Website: Anzeige der Händler nun auf Google Maps
19.2.2009 - Ab sofort können Sie Händler für ein bestimmtes Produkt, zB für ROTWILD Bikes, in der Rubrik "Shops" suchen und die Treffer gleich auf einer Google-Map anzeigen lassen...
Neuheit auf dieser Website: Anzeige der Händler nun auf Google Maps x
Ab sofort können Sie Händler für ein bestimmtes Produkt, zB für ROTWILD Bikes, in der Rubrik "Shops" suchen und die Treffer gleich auf einer Google-Map anzeigen lassen...
Diese neue Funktion übernimmt Technik die wir auch auf unserer Partnerpage www.GPS-Touren.ch verwenden. Die angezeigte Google-Map können Sie nach Belieben zoomen und anpassen. Versuchen Sie es einfach einmal. Viel Spass.
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Saison Starter im Bikehotel Villa del Sole
19.2.2009 - Den Frühling spüren im wunderschönen Malcantone....
Saison Starter im Bikehotel Villa del Sole x
Den Frühling spüren im wunderschönen Malcantone....
Im Zeitraum: 21.03 bis 04.04.2009
Aufenthaltsdauer mindestens 7 Nächte. Sie kommen zu zweit bezahlen nur für eine Person.
Oder Sie sind alleine unterwegs, bezahlen nur 75% für Ihre Übernachtung.
Anmeldungen unter: info@villadelsole.ch
Schauen Sie mal rein: www.villadelsole.ch
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Markus Greter und Evelyne Binsack
13.2.2009 - Abenteuer und „Swiss made“
Markus Greter und Evelyne Binsack x
Abenteuer und „Swiss made“
Markus Greter hat sich ein Ziel gesetzt: Die Welt mit dem Fahrrad umrunden. In Etappen und nicht am Stück realisiert er seinen Traum und hat bereits 58 245 Kilometer zurückgelegt. Am Schluss werden es 130 000 Kilometer sein. Das Abenteuer begann 1993. Und im März wird er in verschiedenen Städten der Schweiz auf Grossleinwand mit Bild, Musik und Texten über seine Erlebnisse in Bolivien, Nordperu, Ecuador und Kolumbien berichten. „Das Dach der Anden“, so lautet der Titel zu den Teilen 11, 14 und 15 der Weltumradlung. Ein Link für zukünftige Abenteurer, die eine vollständige Packliste anstreben: Greters Packliste steht im Internet (www.velojournal.ch/CMS/content/view/676/109). Das Gesamtgewicht ohne Fahrrad beträgt 35 Kilos. Stichwort Fahrrad: Markus Greter ist mit einem Velo der Marke Aarios unterwegs. „Der beste Velofabrikant – Swiss made“ steht auf der Homepage von Markus Greter.
Ist es ein Zufall, dass Evelyne Binsack ebenfalls mit einem Fahrrad der Marke Aarios – Fabrik für handgebaute Fahrräder – Richtung Südpol unterwegs war? Tatsache ist, dass die Extremsportlerin ebenfalls auf „Swiss made“ setzte. In ihrem Buch „Expedition Antarctica“ schildert sie ihre Reise-Erlebnisse, die sie in 484 Tagen ans Ende der Welt führten – von Innertkirchen bis in den tiefsten Süden Südamerikas. Im Oktober 2008 startete sie bereits eine Multivision-Tournee in der Schweiz.
Die Aarios Fahrradfabrik wurde 1930 in Aarau gegründet. 1976 wurde das Unternehmen durch Arnold Ramel käuflich erworben und 1981 in einen Neubau ins nahegelegene Gretzenbach im Kanton Solothurn verlegt. Aarios-Rahmen werden im eigenen Haus handwerklich hergestellt und pulverbeschichtet. Warum gibt es Aarios noch im Gegensatz zu anderen Schweizer Velofabrikaten? „Unser Geschäft beruht nicht auf Schuldenwirtschaft“, antwortet Fabrikbesitzer Arnold Ramel und fügt hinzu, dass Aarios Velos herstelle, die wertbeständig seien. Es ist daher kein Zufall, dass Extremsportler wie Markus Greter und Evelyne Binsack ihre Radreisen mit Stahlvelos von Aarios durchführen. „Unsere Velos sind expeditionstauglich“, sagt Arnold Ramel. Er verweist in diesem Zusammenhang auf das Velo von Evelyne Binsack, das sich gegenwärtig in seiner Fahrradfabrik befindet. Die Abenteuerin fuhr 25 000 Kilometer und musste nur Verschleissmaterialien auswechseln: Einmal die Pneus, einmal die Kette und zweimal die Bremsklötze. „Unser Ziel ist es nicht, die Grössten zu werden, sondern mit beiden Beinen am Boden zu bleiben und bei der Herstellung qualitativ hochwertiger Velos die Kosten im Griff zu haben“, erklärt Ramel.
Links: Evelyne Binsack
http://www.binsack.ch/
Multivisions-Show, Daten und Veranstaltungen: http://www.bilderreisen.ch/
Links: Markus Greter
http://www.bikeforever.ch/
Multivisions-Show, Daten und Veranstaltungen:
Thusis: Dienstag, 10. März, Kino Rätia
Bern: Mittwoch, 11. März, Le Jardin
Luzern: Donnerstag, 12. März, Paulusheim
Zürich: Freitag, 13. März, Volkshaus
Eintritt frei. Kollekte
Aarios – Fabrik für handgebaute Fahrräder
http://www.aarios.ch
Evelyne Binsack meisterte ihr Abenteuer mit einem Aarios-Fahrrad.
„Unsere Velos sind expeditionstauglich“, sagt Aarios-Fabrikbesitzer Arnold Ramel.
Fotos: Graziano Orsi
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BMC Racing Team: Grosse Perspektiven dank Wildcard-Status
12.2.2009 - Das BMC Racing Team ist von der UCI für 2009 mit dem Wildcard-Status versehen worden.
BMC Racing Team: Grosse Perspektiven dank Wildcard-Status x
Das BMC Racing Team ist von der UCI für 2009 mit dem Wildcard-Status versehen worden.
Damit kann das amerikanisch-schweizerische Team mit Schweizer Meister Markus Zberg, Routinier Alexandre Moos und einem halben Dutzend hoffnungsvollen Talenten an den Rennen der ProTour teilnehmen.
Die UCI bestätigt mit dem Wildcard-Status die hohe Qualität des amerikanisch-schweizerischen Teams. Denn der Internationale Radverband knüpft diesen an strenge Bedingungen, die unter anderem die hohe Qualität von Administration und sportlicher Führung oder die Einhaltung der Anti-Doping-Richtlinien betreffen. Beispielsweise sind die Teams verpflichtet, den biologischen Pass einzuführen.
Der Schweizer Unternehmer Andy Rihs, der hinsichtlich dieser Saison zusammen mit Jim Ochowicz die Mehrheitsbeteiligung am Team übernahm, freut sich über die Nachricht: «Für uns ist sie Bestätigung für die sehr professionelle Teambetreuung.» Das BMC Racing Team befindet sich somit auf Kurs zum angestrebten Ziel, der Tour de France-Start 2011.
An der Tour de Romandie dabei
Die acht Fahrer des schweiz-amerikanische Teams freuen sich besonders auf die ProTour-Rennen in ihrer Heimat. Während das BMC Racing Team von der Tour de Romandie eine herzliche Einladung erhielt, ist die ablehnende Haltung der Tour de Suisse weiter unverständlich. «Wir wären seit gut einem Vierteljahrhundert das erste Team, das mit einer komplett aus Schweizer Fahrern bestehenden Mannschaft antreten würde.» Andy Rihs ist aus diesem Grund weiterhin überzeugt, dass sein Team auch an der Schweizer Landesrundfahrt von sich reden lassen wird: «Ich nehmen an, dass letzte Wort zwischen Tour-de-Suisse-Organisatorin IMG Schweiz AG und dem BMC Racing Team noch nicht gesprochen ist.»
Doppelt motiviert
Definitiv ist der Start des BMC Racing Teams (mit den Schweizern Markus Zberg, Alexandre Moos, Mathias Frank und Thomas Frei) an der am Samstag mit dem Prolog-Zeitfahren in Sacramento beginnenden Tour of California. Eurosport wird das Prolog-Zeitfahren (ab 24:00 Uhr) ebenso live übertragen wie alle weiteren Etappen bis und mit zur Entscheidung am Sonntag, 22. Februar in Escondido. Andy Rihs: «Der Zuspruch der Wildcard wird unser Team doppelt motivieren. Es wird sowohl in Amerika wie auch in Europa während der kommenden Saison mit erfreulichen Resultaten ins Rampenlicht fahren.»
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