Claudio Imhof ist Europameister

Nach dem Bronzemedaillengewinn im Madison an der WM in Kapstadt wurde Imhof als einziger Schweizer Junior für die Bahn - EM in Warschau aufgeboten. In drei Disziplinen stand er auf der Startliste.

Am ersten Tag bei der Einzelverfolgung (3000m) wollte er auf der neuen, schnellen Bahn den sechsjährigen Junioren - Schweizerrekord angreifen. Leider verpasste er diesen um lediglich 31 Hundertstelsekunden oder ca. 3 Meter und wurde guter Neunter. Bei den folgenden zwei Rennen hatte er den Nachteil, dass andere Nationen mit zwei Fahrern antraten und je nach Rennverlauf taktisch füreinander fahren konnten. Beim Punktefahren gewann er trotzdem zwei von 10 Wertungen und wurde ausgezeichneter Vierter in einem Starterfeld von 24 Fahrern aus 15 Nationen. Nun hatte Imhof Medaillenluft geschnuppert und nahm sich für seinen letzten Bewerb beim Scratch sehr viel vor. Dort zählt nur der Endsprint nach 10 Kilometern oder 40 Runden. Dass er einen Sprint erfolgreich abschliessen kann, hatte er am Vortag bewiesen. So setzte er auf zweitletzter Position fahrend vier Runden vor Schluss zu einem unglaublichen Endsprint an und überholte nach dem ganzen Feld auch noch drei Fahrer, welche vorher beinahe eine ganze Bahnrunde vor ihm lagen mit einem Schnitt von über 60 Stundenkilomertern für diesen letzten Kilometer. Unter tosendem Applaus von 3000 Zuschauern überquerte der souveräne neue Europameister die Ziellinie mit einem Vorsprung von 10 Metern. Das Ziel Medaillengewinn hatte er sich erfüllt und er liess sich mit Genuss ins blaue EM - Trikot einkleiden, die Goldmedaille umhängen und die Schweizerhymne vorspielen, während die Schweizerfahne neben zwei Russenfahnen gehiesst wurde. Das war sicher die gelungene Krönung zum Abschluss von Imhofs Juniorenzeit U19 (kurz vor seinem 18. Geburtstag) neben der WM - Medaille und zwei Weltcupsiegen auf der Strasse.

Info

Datum9.9.2008
QuellePressemeldung
Direkthttp://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=news&blogID=18

Kontakt

Kettenrad.ch
c/o Agentur Felix AG
CH-9553 Bettwiesen TG
info@kettenrad.ch

Service

Home
Mobile Website
Mail
Login

Links

Agentur Felix AG
GPS-Touren
Navad-1000
Velo-Direct

© Copyright 2021

Der Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich
geschützt.

RSS-News-Feed