Garmin bestätigt seine Position als weltweiter Marktführer im Bereich mobile Navigationssysteme
Garmin, Weltmarktführer im Bereich mobile Navigation, baut seine globale Marktführerung im Bereich mobile Navigationssysteme weiter aus.
Wie Canalys, eines der führenden unabhängigen Analystenhäuser für die Technologiebranche berichtet, führt Garmin damit bereits das zweite Jahr in Folge den globalen Markt für mobile Navigationsgeräte (PND) an. Das US Unternehmen konnte im Jahr 2008 seinen weltweiten Marktanteil gegenüber 2007 um weitere 5,9 Prozent auf nunmehr 33,7 Prozent ausweiten.
„Seit 20 Jahren ist es unser erklärtes Ziel, einzigartige Innovationen, Qualität, Mehrwert, einfache Handhabung und Services bei mobilen Navigationsgeräten zu bieten“, so Cliff Pemble, Präsident und Chief Operating Officer von Garmin. „Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation bestätigt der gestiegene Marktanteil unsere Strategie. Wir sind zuversichtlich, auch in den kommenden Jahren die besten Produkte für unsere Kunden anzubieten.”
Laut Berechnungen von Canalys hat Garmin seinen weltweiten Marktanteil im Bereich mobiler Navigationsgeräte (PND) von 27,8 Prozent in 2007 auf 33,7 Prozent in 2008 erhöht. Diese Zahlen stellen ein solides Ergebnis in diesem Markt dar, der nun auch die Auswirkungen sinkender Kundennachfrage zu spüren bekommt. Trotz schwieriger Marktbedingungen für das Jahr 2009 werden die stärkeren Anbieter auf dem Markt Gewinne erzielen und ihre Marktanteile weiter erhöhen können.
Die vorliegenden Zahlen von Canalys für das Jahr 2008 beziehen sich ausschliesslich auf den weltweiten Absatz von mobilen Navigationsgeräten im Automobilbereich. Nicht berücksichtigt wurden die anderen Produktsegmente von Garmin wie die Bereiche Outdoor/Freizeit, Fitness, Marine und Luftfahrt. Die Berücksichtigung dieser Bereiche w&uu ml;rde die globale Marktführerschaft des Unternehmens auf dem Markt für mobile Navigation noch weiter ausbauen.
Insgesamt hat Garmin im Jahr 2008 16,9 Millionen Navigationsgeräte verkauft und damit einen Zuwachs von 38 Prozent gegenüber 2007 verzeichnet. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen verbuchte das Unternehmen 2008 einen weltweiten Umsatz von 3,49 Milliarden US-Dollar. Gemessen an den 3,18 Milliarden US-Dollar des Vorjahres entspricht das einer Steigerung von 10 Prozent. In allen geographischen Regionen wurden 2008 Einnahmenzuwächse verzeichnet. So stieg der Umsatz in Nordamerika um 13 Prozent, in Europa um 5 Prozent und in Asien um 1 Prozent.
Info
Datum | 3.4.2009 |
Quelle | Pressemeldung |
Direkt | http://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=news&blogID=183 |
2019
2020
AcePac
AcepacSPOT
Afrika
Alpenbrevet
Swiss Cycling Top Tour
Alpenbrevet
Alpsteinbike
Android
App
BMC-Racing-Cup
Bahn
Bike-Hotels
Bikepacking
Bikepacking Navad-1000
Bodensee
Brasilien
Brose
Chain
Chur
Cykell
E-Bike
EKZ-Cup
Engadin
Engadin-Radmarathon
Ernährung
Eurobike
Frühling
GPS
Genfersee
Giro Sardegna
12h-Bikerace Churwalden
SRB Luzern
Glutenfrei
Graubuenden
Graubünden
Grindelwald
Gurnigel-Panorama-Classic
HB160
Hobby
Hope
Hope1000
Joes
Kettenrad 2018 Magazin
Kettenrad.ch
Keywin
Komponenten
Kunst
Lael Wilcox
Lenzerheide
Leukerbad
MTB
Maighelspass
Mallorca
Montreux
Mostindien
Mostindien Rundfahrt Swiss Cycling Classics
Mountain-Rally
Navad
Navad-1000
Neuheiten
Neuseeland
Nutrixxion
Nutrixxion Team Schweiz
Agentur Felix
Jedermann-Team
OSM
OpenStreetMaps
Ostschweiz
Outdoor
Posi-XXGPS
Radmarathon
Rennbahn-Oerlikon
Rennen
Rio
Romanshorn
Rotwild
Rundfahrt
SPOT
Sauser
Sporthotel
Sportnahrung
Stealth
Strasse
Swiss-Cycling-Top-Tour
Swiss-Epic
Team-Nutrixxion
Tessin
Testride
Thule
Tour de France
Trackleaders.com
Trailbau
Transalp
Transcontinental
Tufo
UCI weltcup
Vegan
Velodrome
Wallis
Wilcox
Yakima
Züri-Metzgete
iPhone