Morabito als Sieger disqualifiziert - Fast-Sturz von Kohler

Pressemeldung des BMC-Teams

Steve Morabito fuhr auf der dritten Etappe der Tour de l'Ain als Erster über die Ziellinie und sah sich bereits im Leadertrikot. Sein Sieg wurde ihm jedoch von den Rennkommissären aberkannt. Sie gaben an, dass der Schweizer auf den letzten zwei Kilometern nicht genau die vorgeschriebene Strecke gefahren sei. Eine folgenschwere Entscheidung Steve Morabito und zwei andere Fahrer erhielten einen Verweis, weil sie den falschen Weg beim Kreisverkehr gewählt hätten. Die Rennjury erklärte den Zweitplatzierten Maxime Bouet (AG2R La Mondiale) zum Sieger. Steve Morabito wäre einen Tag vor dem Ende der Rundfahrt ins gelbe Leadertrikot geschlüpft. "Nach dem Rennen hat man mir gesagt, dass ich rechts um den Kreisverkehr hätte fahren sollen. Die Strasse war links nicht gesperrt und sogar die Motorräder fuhren auf der Seite. Ich habe mich heute gut gefühlt, aber jetzt bin ich enttäuscht", kommentierte der Schweizer. Was anfangs wie ein möglicher Etappensieg für Martin Kohler aussah, endete am Mittwoch bei der Tour de l'Ain beinahe mit einem Sturz. Der BMC Racing Team Fahrer fand sich im Finish in einem chaotischen Durcheinander wieder. Kroon auf Rang neun Martin Kohler und seine BMC Racing Teamkollegen Steve Morabito und Karsten Kroon waren am entscheidenden Anstieg in der Spitzengruppe. Und das, obwohl Martin Kohler kurz stoppen musste, um einen Stein zu entfernen, der zwischen seinem Rahmen und dem Reifen stecken geblieben war. "Für den Sprint war ich 600 Meter vor dem Ziel gut positioniert. Ich lag etwa auf der vierten Position, hinter Karsten. Aber dann wurde ich weggedrängt", beschrieb Martin Kohler. "Ich stürzte fast und fiel zurück." Der Schweizer konnte einen Sturz gerade noch verhindern und wurde Elfter, während Karsten Kroon auf Rang neun kam. Stéphane Poulhiès (Saur-Sojasun) gewann die Etappe, Romain Feillu (Vacansoleil) übernahm die Gesamtführung.

Info

Datum16.8.2010
QuelleKettenrad.ch/E.B.
Direkthttp://www.kettenrad.ch/index.php?t=news&tt=archiv-_-suche&blogID=672

Kontakt

Kettenrad.ch
c/o Agentur Felix AG
CH-9553 Bettwiesen TG
info@kettenrad.ch

Service

Home
Mobile Website
Mail
Login

Links

Agentur Felix AG
GPS-Touren
Navad-1000
Velo-Direct

© Copyright 2019

Der Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich
geschützt.

RSS-News-Feed